OT: ? zur Perspektive der L77 (Allgemeines Forum)

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 28.12.2024, 09:26 (vor 139 Tagen) @ Reservierungszettel

die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...


Hier verdichten sich die Gerüchte, dass ab dem Sommerfahrplan 2025 die Linie 77 auf ICE3neo (BR408) umgestellt werden soll. Ich vermute mal, dass dies nicht nur für ein paar Monate geschehen wird, da die ICE3neo aktuell im Norden noch sehr rar sind und es aufwendig wird die Personale zu schulen. Ich denke also eher, dass für die ICE L (wenn sie denn mal kommen) andere Einsatzgebiete gesucht werden.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass erwogen wird, diese Linie ab Amsterdam bis Oberhausen und weiter über Essen und Bielefeld nach Hannover (und weiter nach Berlin) zu führen. Wird das noch ernsthaft verfolgt?

Bis zum Ausbau im Bereich Bielefeld/Hannover dürfte es wohl noch etwas dauern. Wenn allerdings so hochwertiges Material zum Einsatz kommt, stellt sich schon die Frage, zumal ja dann eine schöne Verbindung mit dem Düsseldorfer Teil der Linie 10 möglich wäre, denn von Düsseldorf und Duisburg ist man rasch in Essen. Das Fahrgastpotential westlich von Hannover hingegen, dürfte, zumindest auf deutscher Seite, recht überschaubar sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum