Fahrplan 2026 erst ein Schatten aber doch... (Allgemeines Forum)

Holger2, Freitag, 20.12.2024, 18:38 (vor 134 Tagen)

Hallo zusammen,

kurz nach Fahrplanwechsel und kurz vor Weihnachten möchte ich wie üblich einen Ausblick wagen darauf, was uns beim nächsten Fahrplanwechsel 2025/2026 und im laufenden Jahr 2025 erwartet.

Schauen wir darum erst mal, was uns für dieses Jahr versprochen wurde:

die ICE-L sind weiterhin nicht auf der Strecke Berlin - Amsterdam. Aber bis Mitte 2025 sollen sie angeblich zugelassen werden. Mal schauen, vielleicht schaffen sie es noch vor den CAF Nexio, die eigentlich auch schon 2021 auf der Schönbuchbahn fahren sollten...

Ursprünglich hieß es mal, dass ein Frecciarossa der italienischen Eisenbahn ab 2026 von München nach Milano fahren sollte, da ist es aber sehr still drum geworden. Ich fürchte, man hat das Projekt beerdigt.

Das erste Teilstück der Berliner S21 ist noch nicht fertig. Aber im ersten Quartal 2025 soll es soweit sein. Jetzt soll sie S15 heißen und vom Hbf. zum Gesundbrunnen pendeln.

Auch die Herrmann - Hesse - Bahn zwischen Renningen und Calw konnte nicht eröffnet werden. Jetzt sieht es so aus, als ob es zum kommenden Fahrplanwechsel soweit ist. Die Fledermäuse lassen sich nicht so leicht aus den alten Tunnels vertreiben...

Dann waren einige Elektrifizierungen geplant: Zunächst einmal die Verlängerung der Frankfurter S5 bis Usingen, die Strecke wurde gerade einmal planfestgestellt, das wird also in den nächsten Jahren nichts. Selbiges gilt auch für die Strecke Niebüll - Dagebüll. Ursprünglich gab es ehrgeizige Pläne für diese Strecke. Nachdem sich die Deutsche Bahn langfristig vom Fernverkehr auf dieser Strecke verabschiedet hat und es mehrere Bedenken seitens der Anwohner gibt, sieht man wohl keine Eile mehr.

Gut sieht es auf der Eifelstrecke aus: Bis auf einen Abschnitt zwischen Gerolstein und Nettersheim soll die Wiederinbetriebnahme wohl weitgehend zum nächsten Fahrplanwechsel abgeschlossen sein. Die Erfttalbahn wird Ende 2025 wieder in Betrieb gehen. Bei der Elektrifizierung der Eifelbahn und der benachbarten Erfttalbahn und Voreifelbahn von Euskirchen nach Münstereifel und Bonn dauert esnoch ein weiteres Jahr.

Außerdem soll ab Ende 2025 auf der Ahrtalbahn die Elektrifizierung abgeschlossen und wieder der Betrieb bis Ahrweiler aufgenommen werden.

Die Strecke Frankfurt - Bad Vilbel wurde jetzt fertiggestellt und die S6 fährt jetzt im richtigen 15 - Minuten - Takt nach Groß Karben. Die Station Ginnheim soll im Sommer eröffnet werden und damit der viergleisige Ausbau abgeschlossen werden.

Weitere Eröffnungen in 2024: Die Weddeler Schleife ist jetzt zweigleisig befahrbar und die S4 in Nürnberg fährt jetzt im spektakulären 120 - Minuten - Takt bis Crailsheim weiter. Die Nutzen - Kosten - Analyse für die 9km der S7 in München von Wolfratshausen nach Geretsried wurde immerhin positiv abgeschlossen. Es kann also sein, dass nach 35 Jahren Planung tatsächlich die Münchner S-Bahn in ein paar Jahren noch einmal verlängert wird.

Auch bei der U-Bahn in Düsseldorf ist man noch nicht ganz so weit: Die U81 zwischen Freiligrathplatz und Düsseldorf Flughafen soll jetzt 2025 eröffnet werden - der erste von insgesamt drei Bauabschnitten.

Genau wie man es von anderen Berliner Projekten kennt, läuft es auch bei der Heidekrautbahn: Ursprünglich wollte man mit dem Fahrplan 2024 in Betrieb gehen, dann 2025, mittlerweile gibt es einfach gar keine Prognose mehr, wie der RBB schreibt. Es ist übrigens ausgerechnet ein Parteimitglied der Grünen, der hier am heftigsten gegen die Wiederinbetriebnahme agitiert.

Damit zu weiteren Wiederinbetriebnahmen:

Die Wunderline zwischen Leer und Bad Nieuweschans soll in 2025 wieder in Betrieb gehen.

Außerdem soll ab März 2025 wieder die Trierer Weststrecke für den Personenverkehr geöffnet werden - mit Zügen nach Saarburg, Luxemburg und Wittlich.

Zum nächsten Fahrplanwechsel soll dann auch die Strecke von Angermünde nach Stettin wieder in Betrieb gehen - zweigleisig, elektrifiziert und mit Geschwindigkeiten von bis zu 160km/h.

Bereits im Juli 2025 wird die Überleitung von der Strecke Riesa - Dresden auf die Strecke Berlin - Dresdner Neustadt bei Zeithain zweigleisig ausgebaut sein.

Spannend wird es außerdem auf einigen weiteren Bahnstrecken, wo nächstes Jahr Generalsanierungen anstehen: So auf der rechten Rheinstrecke, auf der Strecke Hamburg - Berlin (mal wieder!), entlang der Wupper.

Zum Abschluss noch ein Schmankerl: Ende 2025 soll in Berlin die Dresdner Bahn wieder in Betrieb gehen, wie die Berliner Zeitung meldet. Dies sorgt dann für Entlastung auf der Anhalter Bahn und für einen 15 - Minutentakt auf der Strecke Berlin Hbf - Südkreuz - Flughafen.

Wer weiß mehr?

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum