FR: alte Corailwagen. (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.01.2024, 13:49 (vor 123 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Hallo Bahne aus Leidenschaft,

Zurück nach Strasbourg bringt mich erfreulicherweise eine klassische Corailwgengarnitur. Deren Zeit läuft dürfte leider langsam ablaufen. Den Sitzpolstern sieht man ihr Alter leider langsam an.

Dann muss man den Zug nicht ausmustern, sondern die Sitze neu polstern... ;)

Sollten die Wägen noch länger in Betrieb bleiben, wäre ein Redesign bitter nötig, aber ich vermute, das das nicht mehr geschehen wird.

Die Franzosen möchten sich auch langsam aber sicher die klassischen Wagenzüge verabschieden. Es gibt inzwischen mehrere Baureihen an 200 km/h Regiotriebwagen: Z 21500, Omneo, LINER. Diese fuhren zuvor TER200-Leistungen, sind aber auch als IC tätig.

Eine Außenwäsche würde den meisten Corailwägen um Straßburg auch guttun. Aus den getönten, dreckigen Scheiben, lässt sich nur schwer fotografieren. Trotzdem freut es mich auch im Jahr 2023 noch in Wägen aus den spätern 70ern fahren zu können.

Ich habe die Corailwagen 2006 noch als EC Frankfurt-Paris erlebt, als die Rennbahn noch nicht fertig war. Recht komisch waren die 8-Personen-Abteile. Und s.i.w. durfte der Zug damals gar nicht mehr als EC geführt werden, denn ein Speisewagen habe ich nicht gesehen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum