? FGR-Papierformular Nichtantritt Hin- und Rückfahrt (Fahrkarten und Angebote)

mdst, Dienstag, 01.04.2025, 16:41 (vor 16 Tagen) @ EK-Wagendienst


Meine Erfahrung mit solch formlosen Mails oder Briefen an das SC FGR ist, dass die meistens 2-3 Monate Bearbeitungszeit haben. Mit dem Papier-Formular geht es hingegen meistens innerhalb von 2 Tagen, vermutlich wegen automatisierter Bearbeitung. Daher war meine Frage, wie man diesen Fall (eigentlich ja ein totaler Standard-Fall, der sicher häufig vorkommt) am besten auf dem Papierformular einträgt und dachte, es gibt hierzu vielleicht Erfahrungen?


Einfach Fälle gehen so, aber in dem Fall kann das nur ein Mensch prüfen.

Ich wäre jetzt stark davon ausgegangen, dass sowas ein "einfacher Fall" ist. Aber vielleicht traue ich der DB da zu viel zu. Da ja mittlerweile die Aufhebung der Zugbindung in der App und die Mails der Reisebegleitung auch automatisch bei Fahrplanänderungen generiert werden, hätte ich jetzt gedacht, dass ein FGR-Anspruch bei Nichtantritt auch leicht automatisch geprüft werden kann (im Prinzip unterscheidet sich ja beides nur dadurch, ob mind. 20 Minuten oder mind. 60 Minuten Verspätung zu erwarten waren).
Ich hatte zu dieser Fahrt sogar im Vorfeld eine Mail an den Fahrtkartenservice geschrieben und nach 20 Minuten bereits die Antwort (woraus ich auf eine zumindest KI-unterstützte Generierung schließe) erhalten: "Aufgrund der zu erwartenden Verspätung von über 60 Minuten auf Ihrer Rückreise, haben Sie die Möglichkeit zum Rücktritt von der Reise. Da Sie die Hin- und Rückfahrt in einer Buchung vorgenommen haben, können Sie sich die komplette Buchung erstatten lassen".

Schade, dass die schnelle Bearbeitung dann daran scheitert, dass wohl kein "maschinenlesbares" Formular für einen solchen Fall existiert.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum