? FGR-Papierformular Nichtantritt Hin- und Rückfahrt (Fahrkarten und Angebote)

mdst, Dienstag, 01.04.2025, 15:29 (vor 17 Tagen) @ Barzahlung

Die Verwendung des Papierformulars ist bei der schriftlichen Einreichung eines Fahrgastrechtefalls keine Pflicht.

Warum nicht einfach formlos den Antrag einreichen bzw. ein zusätzliches Blatt hinzufügen?

Die allgemeinen Angaben (Ticketnummer, Name, Vorname, Bankverbindung etc.) kann man ins Formular eintragen, ansonsten mit "siehe Anlage" bei den Daten auf die Beilage hinweisen.


Oder einfach eine formlose E-Mail an reiseportal@bahn.de unter Weiterleitung der Buchungsbestätigungsmail mit all diesen Angaben. Das ist wahrscheinlich das einfachste.

Meine Erfahrung mit solch formlosen Mails oder Briefen an das SC FGR ist, dass die meistens 2-3 Monate Bearbeitungszeit haben. Mit dem Papier-Formular geht es hingegen meistens innerhalb von 2 Tagen, vermutlich wegen automatisierter Bearbeitung. Daher war meine Frage, wie man diesen Fall (eigentlich ja ein totaler Standard-Fall, der sicher häufig vorkommt) am besten auf dem Papierformular einträgt und dachte, es gibt hierzu vielleicht Erfahrungen?


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