OT: Reisendenströme L77 (Reiseberichte)

Baselaner, Montag, 25.03.2024, 12:30 (vor 57 Tagen) @ JeDi

Wie stellst du dir das in Gegenrichtung vor (zumal Berlin - Amsterdam über Duisburg mit dem neuen Fahrplan 'ne Stunde länger dauert, als mit der beschleunigten L77)? Eine Taktverdichtung ist bei beiden Linien nicht wirklich in Sicht, das dritte Gleis zwischen Oberhausen und Wesel wurde ja auch schon wieder verschoben, bis das fertig ist, geht dort auch nicht wirklich mehr. Immerhin könnte man dort - wenn es die Züge dafür gäbe - in Doppeltraktion fahren.

Ich kenne mich da nicht so wirklich aus. Sind denn die paar Sitze weniger wirklich zwischen Osnabrück und Amsterdam wichtig, oder kommen sie z.b. größtenteils zwischen Hannover und Berlin vor. Die Fragen kann ich alle nicht beantworten, weil ich die Linie noch nie gefahren bin.

Anderes Beispiel: die IC Linie Karlsruhe - München wurde von 9 IC-Wagen auf einen ICE3 umgestellt und damit auch deutlich weniger Sitzplätze. Aber anscheinend waren die vielen Sitzplätze nur zwischen Stuttgart und München notwendig, wo man die Reisenden auf andere Züge umgeleitet hat. Die Fragen muss man sich stellen und nicht pauschal, ob der Zug alleine gesehen zu wenig Sitzplätze hat. Wenn die Verkehrsströme nicht passen, dann ist der zu klein.

Bei den Brennerzügen ist die Lage ja sogar eher schlimmer, hier gibt es noch weniger Alternativen.

Genau. Hier kann man keine Verkehrsströme auf andere Linien verteilen, weil es nur diese eine Linie im 2 Stunden gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum