Elektrifizierung Hochrheinstrecke (Basel-Schaffhausen) (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Freitag, 18.03.2011, 02:09 (vor 4801 Tagen)
bearbeitet von Alphorn (CH), Freitag, 18.03.2011, 02:10

Im Gäubahn-Thread kam die Rede auf den Stand bei der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke. Hier mal ein Update in separater Nachricht, weil's mit der Gäubahn nix zu tun hat.

Der Hochrhein-Ausbau zerfällt in drei Teilprojekte:

1. Elektrifizierung Basel-Erzingen (in DE)

Die Strecke soll elektrifiziert werden; Zielfahrplan und andere Details kann man diesem hervorragenden Dokument entnehmen: FLIRTs würden die RE-Neigezüge ersetzen und könnten die Farhzeiten bis auf 1-2 Minuten halten. Momentan sieht's aber dafür schlecht aus, mehr als Lobbying läuft nicht. Kosten wären etwa 80 Mio EUR.

2. Elektrifizierung Erzingen-Schaffhausen (DB-Strecke in CH)

Wird durch die Schweiz bezahlt. Es wird dieses Jahr noch eine Abstimmung geben, aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass die angenommen wird. Kosten sind etwa 30 Mio EUR.

3. Doppelspur Erzingen-Schaffhausen

Wird erstaunlicherweise anstandslos durch DE bezahlt. Soll 2012 beginnen und 53 Mio EUR kosten (dazu zirka 25 Mio EUR aus der Schweiz für die Aufhebung von Bahnübergängen, sodass mit 160 km/h gefahren werden kann). Ermöglicht einen Halbstundentakt, der in der HVZ zum Viertelstundentakt verdichtet wird.


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