Gäubahnausbau lässt auf sich warten (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Donnerstag, 17.03.2011, 02:10 (vor 4813 Tagen)
bearbeitet von Alphorn (CH), Donnerstag, 17.03.2011, 02:13

Kürzlich hab ich darüber berichtet, dass durch einen Bau von Doppelspuren in der Schweiz der IC Zürich-Stuttgart ab 2012 7 Minuten früher in Schaffhausen ankommen wird; es wäre sehr wertvoll, wenn diese Ersparnis auch in Stuttgart ankäme (Anschlüsse).

Leider berichtet jetzt der Schwarzwälder Bote, dass meine Befürchtung zutrifft und dieser Zeitgewinn bis zum Ausbau der Doppelspurinsel Horb-Neckarhausen in Singen abgebummelt werden muss.

Das Verzögerung wäre nicht so schlimm, wenn der Doppelspurausbau Horb-Neckarhausen bald käme. Laut Grube soll der Bau aber erst 2015 abgeschlossen sein, gleichzeitig spricht DB Regio Netz von "nicht vor 2017", ein Verkehrsplaner spricht gar von "nicht mal sicher ob überhaupt, und kaum vor 2019".

Eine Schande, dass ein so spottbilliges Projekt so lange braucht: Während die Schweiz in ihren Teil 120 Mio EUR investieren musste, kostet die deutsche Doppelspur nur 12 Mio EUR (weil sie auf einer ex-Doppelspurtrasse liegt). Das sind 10-15 Minuten Zeitgewinn für 12 Mio EUR, wo das Geld fehlt... während man bei Wendlingen-Ulm knapp 3000 Mio EUR für 26 Minuten Zeitgewinn übrig hat.


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