Grüner Zug, Höhlenstrecke und Murtalbahn – 7/7 m 27 B. (Reiseberichte)

TD, Samstag, 03.02.2024, 16:36 (vor 108 Tagen)

Hallo zusammen,

willkommen zum siebten und letzten Teil unserer Rundfahrt durch Slowenien, Kroatien und Österreich. Im sechsten Teil hatten wir die Murtalbahn erkundet und waren mit einem Zwischenstopp bei Burg Hochosterwitz nach Bad Gastein gefahren.

[image]

Heute unternehmen wir einen kurzen Ausflug in die Berge und fahren anschließend nach Hause an den Bodensee.


Tag 7: Bad Gastein - Stubnerkogel – Bad Gastein – Salzburg – Buchs – Rorschach – Romanshorn – Kreuzlingen - Konstanz

Eigentlich sah der Plan für den letzten Reisetag recht banal aus: wir frühstücken gemütlich im Hotel und machen uns gegen 10 Uhr auf den Weg zum Bahnhof für die Heimfahrt. Am Vorabend war angesichts guter Wetteraussichten jedoch spontan der Entschluss gereift, die Zeit bis zur Abfahrt des Zugs auszureizen – und so finden wir uns nun in der Gondel der Stubnerkogelbahn bei der ersten Bergfahrt der Tages.

[image]

Wenig später haben wir 1.100 Höhenmeter überwunden und sind in der Bergwelt des Stubnerkogels hoch über dem Gasteinertal angekommen. Hier drehen wir eine kleine Runde über die Wanderwege um die Bergstation.

[image]

[image]

Beim nächsten Bild blicken wir in das Gasteinertal, dort unten werden wir wenig später mit dem Zug fahren. Beim übernächsten Bild sehen wir schon die Bahnstrecke, der Bahnhof von Bad Gastein befindet sich unweit der Talstation.

[image]

[image]

Es bleibt sogar noch Zeit, bei Tageslicht nochmals zwei Eindrücke von der Preimskirche und dem Gasteiner Wasserfall einzufangen, dann wird es aber wirklich Zeit für den Zug.

[image]

[image]

Von Bad Gastein fahren wir auf der Nordrampe der Tauernbahn in Richtung Schwarzach-St.Veit und weiter nach Salzburg. Wir nutzen den Eurocity 114 „Wörthersee“, der mit einer DB-Garnitur gefahren wird. Die Verbindung wurde zwischenzeitlich auf ICE 4 umgestellt – und hält derzeit wegen zu niedriger Bahnsteige nicht in Bad Gastein.

[image]

[image]

[image]

[image]

Nachdem wir das Gasteinertal verlassen haben, führt die Strecke weiter durch das Salzburger Land. Auf dem nächsten Bild können wir einen Blick auf die mittelalterliche Festung Hohenwerfen erhaschen, die weitere Etappe führt durch das Salzachtal nach Salzburg.

[image]

[image]

Bei der Ankunft in Salzburg holen wir noch ein Bild des Abteils nach…

[image]

…dann geht es hinüber zu Gleis 2, wo der Railjet nach Zürich einfährt. Während wir auf der Hinfahrt die Nordroute über Ulm und München gewählt hatten, soll es auf der Rückfahrt über die Arlbergstrecke gehen. Der Zug fährt über das Deutsche Eck, das heißt den ersten Abschnitt durch den Chiemgau bis nach Rosenheim kennen wir bereits von der Hinfahrt.

[image]

[image]

Beim nächsten Bild queren wir den Inn, weiter geht es durch das Unterinntal nach Innsbruck und dann auf die Arlbergstrecke. Hier ist das Wetter nicht mehr so strahlend, daher habe ich von der Arlbergstrecke nur wenige Bilder.

[image]

[image]

Stattdessen widmen wir uns der Speisekarte des Bordrestaurants und probieren „Weiße Schokolade Milchreis mit Weichselragout“. Die Tassen sind ausgegangen, den Verlängerten gibt es heute im Pappbecher.

[image]

Beim nächsten Bild fahren wir durch das Klostertal, beim übernächsten Bild queren wir den Alpenrhein bei Buchs, der hier Landesgrenze ist: das linke Ufer gehört zu Liechtenstein, das rechte zur Schweiz.

[image]

[image]

Der Railjet hat mittlerweile eine halbe Stunde Verspätung angehäuft, da können wir den Anschluss in Zürich auf den Interregio nach Konstanz vergessen. Und so nehmen wir nun eine Abkürzung und wechseln in Buchs vom Railjet auf einen Interregio der SBB durch das Rheintal.

[image]

[image]

[image]

In Rorschach, Romanshorn und Kreuzlingen steigen wir jeweils um auf Regionalzüge von Thurbo, stellvertretend dafür ein Bild aus einem der GTW und von der Fahrt am schweizerischen Ufer des Bodensees.

[image]

[image]

Und damit sind wir am Ende angelangt, vielen Dank für das Interesse und fürs Mitkommen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Tobias


PS: Meine früheren Reiseberichte gibt’s unter www.bahnreiseberichte.de

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum