Grüner Zug, Höhlenstrecke und Murtalbahn – 1/7 m 30 B. (Reiseberichte)

TD, Samstag, 13.01.2024, 16:09 (vor 129 Tagen)
bearbeitet von TD, Samstag, 13.01.2024, 16:12

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich einen aktuellen, vielleicht etwas kitschigen Weihnachtswinterreisebericht eingestellt hatte, machen wir nun mit einer älteren Reise aus dem Juli 2021 weiter. Schon seit längerer Zeit versuche ich, eine Lücke in meiner Fahrzeugsammlung zu schließen, dabei geht es um den slowenischen Dieseltriebzug der Baureihe 711. Bei den slowenischen Binnenzügen wollte das bisher nicht klappen, und so war klar, dass unser Reiseziel diesmal das kroatische Pula sein sollte, denn dorthin fahren die grünen Triebzüge (damals) recht sicher. Aber nur ein Ziel ist uns zu trivial, und so kam letztendlich eine siebentägige Tour heraus.

[image]

Wir fahren von Konstanz über Ulm nach Ljubljana und von dort am zweiten Reisetag nach Pula. Am dritten Reisetag fahren wir zurück bis Postojna und besuchen am vierten Reisetag die dortige Höhleneisenbahn, anschließend fahren wir nach Bad Radkersburg in der Südoststeiermark. Am fünften und sechsten Reisetag wollen wir die Murtalbahn von Unzmarkt nach Tamsweg besuchen und über Rudolfs- und Tauernbahn nach Bad Gastein fahren. Für die Rückfahrt am siebten Tag nutzen wir die Variante über die Arlbergstrecke.


Tag 1: Konstanz – Ravensburg – Ulm – Jesenice – Ljubljana

Für die erste Etappe wählen wir diesmal ein neues Verkehrsmittel, nämlich den RegioBus von Konstanz nach Ravensburg. Die Linie 700 verkehrt seit September 2020 stündlich vom Bodensee nach Oberschwaben.

[image]

[image]

Der RegioBus ist die schnellste Verbindung auf dieser Strecke, das liegt auch daran, dass er zwischen Konstanz und Meersburg die Autofähre nutzt, während die Bahnverbindung um den Bodensee herum führt. Urlaubsstimmung will bei dem Schmuddelwetter am Bodensee noch nicht aufkommen, aber das ist nicht schlimm, für uns Einheimische ist die Überfahrt kein einmaliges Erlebnis. Auch die weitere Busfahrt durch Oberschwaben ist verregnet.

[image]

[image]

[image]

[image]

Nach einer Stunde und 40 Minuten erreichen wir den Bahnhof von Ravensburg. Ravensburg ist seit 1847 an das Bahnnetz angeschlossen, damals wurde das erste Teilstück der Württembergischen Südbahn eröffnet. Wir fahren von Ravensburg mit einem Regionalexpress nach Ulm.

[image]

[image]

[image]

[image]

In Ulm wechseln wir auf den Fernverkehr, wir nutzen nun den EC 113 ‚Blauer Enzian‘ in Richtung Klagenfurt mit den Kurswagen des EC 213 in Richtung Slowenien. Da die Abteile im Kurswagen belegt sind, wählen wir zunächst den ÖBB-Großraumwagen im Klagenfurter Zugteil.

[image]

[image]

[image]

Während sich das Wetter bei der Fahrt durch Bayern noch eher grau und wolkenverhangen zeigt, wird es in Österreich nun langsam freundlicher. Die nächsten beiden Bilder entstanden bei der Fahrt auf der Tauernbahn durch das Gasteinertal. Beim übernächsten Bild blicken wir auf den Ort Bad Gastein. Das ‚Wolkenkratzerdorf‘ hatte bei früheren Fahrten auf der Tauernbahn schon mein Interesse geweckt, auf der Rückfahrt werden wir dort eine Zwischenübernachtung einlegen.

[image]

[image]

[image]

Heute fahren wir aber durch, auf der Südrampe der Tauernbahn geht es hinab in Richtung Villach. Der Zug hat sich mittlerweile etwas geleert und wir können in ein freies Abteil des Kurswagens nach Slowenien umziehen.

[image]

Die letzten drei Wagen fahren ab Villach als EC 213 ‚Mimara‘ weiter nach Slowenien. Beim nächsten Bild queren wir im Stadtgebiet von Villach die Drau, weiter führt die Karawankenbahn vorbei am Faaker See und durch das Rosental in den Karawankentunnel, in dem auch die Grenze zwischen Österreich und Slowenien verläuft.

[image]

[image]

[image]

[image]

Eigentlich verkehrt der EC 213 über Ljubljana bis Zagreb, aufgrund von Bauarbeiten endet er während unserer Reise jedoch in Jesenice, dem ersten Bahnhof auf slowenischer Seite. Von hier geht es mit einem SEV-Bus weiter in die slowenische Hauptstadt.

[image]

Die Busfahrt dauert eine knappe Stunde, beim nächsten Bild blicken wir vom Bus über die Save auf die Berglandschaft der Karawanken, weiter geht es auf der Autobahn durch die Ebene der Oberkrain.

[image]

[image]

Den Abend verbringen wir in Ljubljana. Ich bin immer wieder gerne hier, die Stadt gefällt mir sehr gut. Nachfolgend einige Bilder aus der Altstadt mit dem Dom, dem Fluss Ljubljanica und zum Abschluss die Franziskanerkirche am Prešerenplatz.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Und damit sind wir schon am Ende des ersten Teils angelangt. In den nächsten Tagen folgt der zweite Teil mit der Fahrt von Ljubljana ins kroatische Pula.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag


Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Schöner Beginn - Freue mich auf die weiteren Teile!

462 001, Taunus, Sonntag, 14.01.2024, 19:05 (vor 128 Tagen) @ TD

- kein Text -

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

+1

heinz11, Sonntag, 14.01.2024, 19:37 (vor 128 Tagen) @ 462 001

- kein Text -

Danke für die neue Serie! Freue mich auf die Fortsetzung :)

ICE4711, Montag, 15.01.2024, 10:55 (vor 127 Tagen) @ TD

- kein Text -

Danke

HolyPetrus, Berlin, Montag, 15.01.2024, 19:06 (vor 127 Tagen) @ TD

Danke auch von mir für den schönen Bericht.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, letztes Jahr haben wir eine Weile in einer wunderschönen Umgebung nahe Pivka verbracht. Schweren Herzens mit Mietwagen ab/bis Ljubljana, trotz der Bahnanbindung bis Pivka nahe Postojna. Aber dort gab es keine Mietwagenverleiher.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum