BOP9: BOB ABeh 4/4 II und Rückfahrt [m17B] (Reiseberichte)

Math5D, Samstag, 13.01.2024, 12:41 (vor 129 Tagen)

Mein Berner Oberland Pass ist gestern geendet und damit geht es wieder zurück nach Deutschland. 10:30 fährt mein IC6 ab Interlaken Ost, aber ich fahre schon um 8:22 mit dem BLS-RE dorthin, der wieder seine NPZ-Garnitur hat. Dementsprechend voll ist es, aber im Jumbo-Wagen finde ich noch einen Sitzplatz.

[image]
01 Gerade so sehe ich im Ostbahnhof hinter dem GPX, dass den BOB-Zugteil nach Lauterbrunnen heute ein ganz alter Triebwagen der Baureihe ABeh4/4 II zieht, dahiner ein neuer ABt.

[image]
02 Die beiden Einheitswagen sind auch noch dabei. Krass, dass der eine Triebwagen das packt. Hätte ich das mal früher gewusst, dann wäre ich mit dem noch gefahren.

So starte ich eine kleine Denkerei: In einer Stunde könnte ich mit dem auch noch nach Wilderswil fahren und hätte dann noch 30min Umstiegszeit auf meinen IC. An sich machbar, aber ein Restrisiko würde bleiben. Dafür fällt mir ein, dass ich ja auch einfach um 9:05 nach Wilderswil fahren und dann mit dem in der Richtung sowieso leereren Zug zurück, der wieder diese Garnitur sein wird.

[image]
03 Gesagt getan, statte ich halt der SPB noch einen Besuch ab. Hierher bin ich übrigens wieder mit einer Garnitur aus 2x ABDeh8/8 und drei alten ABt gefahren.

[image]
04 Da kommt der Zug nach Interlaken, dessen Grindelwaldteil normal gereiht ist.

[image]
05 Auch der ABeh4/4 II hat die bekannte Karte.

[image]
06 Nach wenigen Minuten sind wir schon am Ziel angekommen,

[image]
07 da das kurze Zugende.

[image]
08 Der gesamte Zug ist allerdings etwa genau so lang wie immer.

[image]
09 Gegenüber steht der Fink nach Meiringen,

[image]
10 dann gehe ich nochmal rüber, um die fast schon historische Garnitur aus der Sonne aufzunehmen.

[image]
11 Auch nochmal die beiden Wagen,

[image]
12 an denen zwei Bahnmitarbeiter kurz rätseln, was an der Tafel stehen muss. Aber die, die dran war, kann schlussendlich bleiben.

[image]
13 Nochmal von ganz hinten.

[image]
14 Nebenan kommt der IC333 planmäßig als ICE an,

[image]
15 da er danach als ICE278 nach Hamburg fährt.

[image]
16 Als er das tut, gibt er den IC81 frei, den ich neulich schon gesehen hatte - erkennbar an seinen drei Loks.

[image]
17 Die anderen zwei hier vorne.

Als ich schon längst in meinem Zug sitze, kommt noch ein Higlight hinterher: Der Zug der BOB - der Umlauf, in dem eben noch der alte ABeh4/4 II unterwegs war - kommt wieder aus Lauterbrunnen mit zwei blitzblank polierten ABDeh8/8. Das wüsste ich ja mal gerne, wo und wie sie die getauscht haben. Bei der Wende in Lauterbrunnen ist dafür eigentlich nicht genug Platz, bei der Werkstatt in Zweilütschinen müsste man alle Fahrgäste umsteigen lassen, wofür wiederum nicht genug Zeit ist.

Dann geht es aber los nach Basel, wo ich genug Zeit für eine Mittagspause habe. Von Norden aus kommt der ICE103, mit dem ich in Teil 0 auch gefahren bin, fast pünktlich, und ich steige in ihn ein, da er nun als ICE106 zurück fährt. Highlight der Fahrt ist ein ÖBB-Talent 4 (die die ÖBB ja nicht abgenommen haben), auf dem RE10b angeschlagen steht. Mit üblicher Verspätung erreichen wir die Region Köln, sodass der Umstieg auf den RE1 knapp zu werden scheint. Aber der steht in demselben Stau über die Hohenzollernbrücke wie wir und so erreiche ich ihn noch locker. Natürlich fährt er aufgrund der andauernden Sperrung nur bis Düren, wo wir gerade so noch den SEV bekommen, der wie erwartet bis auf den letzten Stehplatz in der Tür voll wird. Trotzdem komme ich nur 30min später als geplant in Aachen an und beende damit die Serie über das Berner Oberland und seine Bahnen.

BOP9: BOB ABeh 4/4 II und Rückfahrt [m17B]

MC_Hans, 8001376, Samstag, 13.01.2024, 18:20 (vor 129 Tagen) @ Math5D

Schöner Bericht, danke dir

Highlight der Fahrt ist ein ÖBB-Talent 4 (die die ÖBB ja nicht abgenommen haben), auf dem RE10b angeschlagen steht.

Talent 4? Eher Talent 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_3#Vermietungen

Der RE10b kam via Sinsheim aus Heilbronn (Mannheim Hbf an 15:24 Uhr, Gleis 9) und geht dann über auf den RE10a via Eberbach retour nach Heilbronn (Mannheim Hbf ab 15:35 Uhr).

Vielen Dank!

heinz11, Sonntag, 14.01.2024, 19:36 (vor 128 Tagen) @ Math5D

- kein Text -

Auch von mir besten Dank!!!!

Armchair traveller, Sonntag, 14.01.2024, 20:57 (vor 128 Tagen) @ Math5D

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum