DB Fernverkehr: mit Rennen und Stillstehen wird's nichts... (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
auch in diesem Jahr werde ich einige Male in Deutschland unterwegs sein.
Allerdings haben die ersten beiden Vorhaben etwas Merkwürdiges im Fahrplan.
1. Utrecht-Bonn Beuel: ICE International? Doch nicht.
Die Fahrt ist geplant Samstag 29.01, Ankunft 19:30.
a. Ich erhalte keine Verbindung mit ICE International, obwohl mein Gefühl sagt dass ich Utrecht-Köln in 2 Stunden schaffen sollte, Bonn dan 30 Minuten mehr. Grund ist, dass die Grenze bei Emmerich 4 Stunden lang dicht ist: um 14:59 verkehrt ein "ICE Nixternational".
b. Ab Utrecht fährt zwar der ICE International, allerdings in einer Fahrzeit von 3:33. Wir wissen, dass der ICE International bei einer Umleitung via Venlo sogar noch eine Stunde mehr braucht. Dennoch ist die NS-IC/DB-RE-Verbindung via Eindhoven, Venlo und MG nur 29 Minuten langsamer.
Zudem ist sie für 30-35% weniger Kosten zu haben und wird sie stündlich angeboten.
Grund für den langsamen ICE: 49 Minuten Umsteigezeit in Köln.
2. Aachen-Mainz: ICE via Rennbahn? Doch nicht.
Die Fahrt ist geplant Samstag 05.02, Ankunft 11:00.
a. Mit dem ICE International brauche ich mit nur einem Umstieg 2:39. Schon merkwürdig ist, dass ich mit einer extra Etappe RE 12 Minuten schneller bin: 2:27. Mein Anteil Fernverkehr ist kleiner und trotzdem bin ich schneller...
b. Alternativ kann ich auch via Rheintal fahren. Diese Verbindung ist mit 2:47 nur winzige 8 Minuten langsamer als der ICE International, dafür aber für 40% weniger Kosten zu haben!
Laut dieser wunderschönen Werbung sollte die Bahn mir mit der Rennbahn eine Stunde schenken, in Wirklichkeit sind es nur 8 Minuten. Was ist los?
Genau: im Frankfurter Flughafen muss ich 32 Minuten warten.
Angeblich ist auch der Übergang zur S-Bahn dermaßen umständig und deren Fahrt dermaßen langsam, dass diese Alternative erst gar nicht in der Reiseauskunft angezeigt wird.
Meinetwegen schon wieder zwei Gründe, nicht in reinrassingen HGV zu investieren, sondern in ITF oder Halbstundentakt.
Was nutzt mir die Schienenraserei, wenn ich am Ende der Rennfahrt die gewonnene Zeit verbummeln muß? Dann verbummele ich die Zeit lieber im Zug und spare mich die für die Schienen-Formel 1 benötigten Moneten.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.