DB Fernverkehr: mit Rennen und Stillstehen wird's nichts... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.01.2011, 11:11 (vor 4857 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


auch in diesem Jahr werde ich einige Male in Deutschland unterwegs sein.
Allerdings haben die ersten beiden Vorhaben etwas Merkwürdiges im Fahrplan.

1. Utrecht-Bonn Beuel: ICE International? Doch nicht.

Die Fahrt ist geplant Samstag 29.01, Ankunft 19:30.
a. Ich erhalte keine Verbindung mit ICE International, obwohl mein Gefühl sagt dass ich Utrecht-Köln in 2 Stunden schaffen sollte, Bonn dan 30 Minuten mehr. Grund ist, dass die Grenze bei Emmerich 4 Stunden lang dicht ist: um 14:59 verkehrt ein "ICE Nixternational".
b. Ab Utrecht fährt zwar der ICE International, allerdings in einer Fahrzeit von 3:33. Wir wissen, dass der ICE International bei einer Umleitung via Venlo sogar noch eine Stunde mehr braucht. Dennoch ist die NS-IC/DB-RE-Verbindung via Eindhoven, Venlo und MG nur 29 Minuten langsamer.
Zudem ist sie für 30-35% weniger Kosten zu haben und wird sie stündlich angeboten.

Grund für den langsamen ICE: 49 Minuten Umsteigezeit in Köln.

2. Aachen-Mainz: ICE via Rennbahn? Doch nicht.

Die Fahrt ist geplant Samstag 05.02, Ankunft 11:00.
a. Mit dem ICE International brauche ich mit nur einem Umstieg 2:39. Schon merkwürdig ist, dass ich mit einer extra Etappe RE 12 Minuten schneller bin: 2:27. Mein Anteil Fernverkehr ist kleiner und trotzdem bin ich schneller...
b. Alternativ kann ich auch via Rheintal fahren. Diese Verbindung ist mit 2:47 nur winzige 8 Minuten langsamer als der ICE International, dafür aber für 40% weniger Kosten zu haben!

Laut dieser wunderschönen Werbung sollte die Bahn mir mit der Rennbahn eine Stunde schenken, in Wirklichkeit sind es nur 8 Minuten. Was ist los?
Genau: im Frankfurter Flughafen muss ich 32 Minuten warten.
Angeblich ist auch der Übergang zur S-Bahn dermaßen umständig und deren Fahrt dermaßen langsam, dass diese Alternative erst gar nicht in der Reiseauskunft angezeigt wird.

Meinetwegen schon wieder zwei Gründe, nicht in reinrassingen HGV zu investieren, sondern in ITF oder Halbstundentakt.
Was nutzt mir die Schienenraserei, wenn ich am Ende der Rennfahrt die gewonnene Zeit verbummeln muß? Dann verbummele ich die Zeit lieber im Zug und spare mich die für die Schienen-Formel 1 benötigten Moneten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

DB Fernverkehr: mit Rennen und Stillstehen wird's nichts...

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 18.01.2011, 12:59 (vor 4857 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

Meinetwegen schon wieder zwei Gründe, nicht in reinrassingen HGV zu investieren, sondern in ITF oder Halbstundentakt.
Was nutzt mir die Schienenraserei, wenn ich am Ende der Rennfahrt die gewonnene Zeit verbummeln muß? Dann verbummele ich die Zeit lieber im Zug und spare mich die für die Schienen-Formel 1 benötigten Moneten.<

Da bin ich ganz Deiner Meinung, nur mache das mal einer denjenigen klar, die in unserem schönen Land über die Eisenbahninfrastruktur und -angebot zu bestimmen haben. Die verstehen von all dem so viel wie ein Nilpferd vom Tanzen. Unten aufgeführter Herr Minister inklusive.

Schöne Grüsse aus Crissier/ CH
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

[OT] Chrissier?

NIM rocks, Dienstag, 18.01.2011, 13:52 (vor 4857 Tagen) @ Frank Augsburg

Hi,

jetzt muss ich doch mal fragen: Was machst du denn in Chrissier? Du bist ja, wie deinen Beiträgen hier zu entnehmen ist, schon länger dort. Urlaub? Gute 6000 Einwohner klingt ja nicht gerade nach einem gigantischen Industriestandort ;-)

[OT] Chrissier?

Matze86, München, Dienstag, 18.01.2011, 14:15 (vor 4857 Tagen) @ NIM rocks

Hi,

jetzt muss ich doch mal fragen: Was machst du denn in Chrissier? Du bist ja, wie deinen Beiträgen hier zu entnehmen ist, schon länger dort. Urlaub? Gute 6000 Einwohner klingt ja nicht gerade nach einem gigantischen Industriestandort ;-)

Ich meine, er ist beruflich dort. Im ICE-Fansite-Forum unter den Vorstellungen müsste das stehen.

[OT] Chrissier?

Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 18.01.2011, 17:59 (vor 4857 Tagen) @ Matze86

Servus Matze,

vollkommen richtig. Seit September und noch bis vsl. Ende März bin ich hier auf Wanderschaft - beruflich, auch sehr richtig. Wer mich kennt, weiss, dass das nicht das erstemal ist (Stichwort München- Allach).
Na ja, und Crissier ist so etwas wie der Gewerbepark - vor den Toren von Lausanne. Ansonsten gibt es hier noch Alpen, See und Eisenbahn satt, und im Gegensatz zu einem anderen Eisenbahn- Verkehrsunternehmen (dessen Name mir gerade entfallen ist) kann man sich auf diese Eisenbahn hier auch verlassen.

In dem Sinne, viele Grüsse aus Crissier/ CH
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

[OT] Chrissier?

NIM rocks, Dienstag, 18.01.2011, 18:23 (vor 4857 Tagen) @ Frank Augsburg

Servus Matze,

vollkommen richtig. Seit September und noch bis vsl. Ende März bin ich hier auf Wanderschaft - beruflich, auch sehr richtig. Wer mich kennt, weiss, dass das nicht das erstemal ist (Stichwort München- Allach).
Na ja, und Crissier ist so etwas wie der Gewerbepark - vor den Toren von Lausanne. Ansonsten gibt es hier noch Alpen, See und Eisenbahn satt, und im Gegensatz zu einem anderen Eisenbahn- Verkehrsunternehmen (dessen Name mir gerade entfallen ist) kann man sich auf diese Eisenbahn hier auch verlassen.

In dem Sinne, viele Grüsse aus Crissier/ CH
Frank

Alles klar, na dann viel Spaß in der Schweiz und mit der Superbahn SBB ;-)

Merci auch @ Matze!

DB Fernverkehr: mit Rennen und Stillstehen wird's nichts...

ortenau-s-bahner, Dienstag, 18.01.2011, 13:48 (vor 4857 Tagen) @ Oscar (NL)

Genau: im Frankfurter Flughafen muss ich 32 Minuten warten.
Angeblich ist auch der Übergang zur S-Bahn dermaßen umständig und deren Fahrt dermaßen langsam, dass diese Alternative erst gar nicht in der Reiseauskunft angezeigt wird.

Der Übergang vom Fern- zum Regiobahnhof ist in Richtung Mainz denkbar schlecht. Der Fernverkehr ballt sich oben rund um die Minute .00, die S-Bahn fährt unten .00 und .30. Unter 7-10 Minuten ist der Weg aber nicht zu schaffen. Bleibt also nur, bei Ankunft um .00, mit der S-Bahn um .30 zu fahren. Doof, aber ist so :-(

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum