Storebældsbroen (Reiseberichte)

Der Blaschke, Dienstag, 09.04.2024, 20:37 (vor 42 Tagen) @ TD

Hey.

Dann wird es interessant, wir fahren jetzt auf der Storebæltsbroen über den Großen Belt. Die Große-Belt-Querung ist insgesamt rund 18 Kilometer lang, der erste Teil führt in bis zu 65 Metern Höhe über das Meer bis zur Insel Sprogø, der zweite Teil dann durch einen Tunnel unter dem Meeresboden

Nein, das ist so nicht richtig. Mit dem Zug erlebst du keine 65 Meter Höhe.

Der Westteil der Querung von Fünen bis zur Insel Sprogø besteht aus 2 parallelen Brücken für Straße und Schiene, die in 18 Metern Höhe verlaufen.

Auf Sprogø teilen sich dann die Wege. Die Eisenbahn verschwindet im Tunnel, die Straße verläuft über eine Brücke - diese ist dann an höchster Stelle 65 Meter hoch.

Die Brücke musste so hoch sein, damit da größere Schiffe durchpassen. Die Eisenbahn auch so zu führen, hätte, so erinnere ich mich, längere Rampen erfordert; Wiki spricht von Schwingungsproblemen. Andererseits wäre ein Autotunnel teurer gewesen als die Brücke. Deswegen wurde auf Sprogø getrennt.

Die Konstruktion ist genial geplant. Vom Zug aus ist die imposante Hochdruck nämlich sehr gut zu sehen - man hat nämlich nicht schnurgerade gebaut.


Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


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