Jahresrückblick 2023 (36 Bilder) (Reiseberichte)

462 001, Taunus, Montag, 01.01.2024, 18:28 (vor 141 Tagen)

Hallo,

erstmal an alle ein frohes neues Jahr! Ich möchte euch hier einen „kleinen“ Jahresrückblick 2023 zeigen, los geht´s:

Januar

01: Das Jahr begann mit einem Ausflug in die Slowakei und Österreich, da ich noch einen Interrailpass aus der Sommeraktion 2022 hatte. Am 14.01 konnte ich diese Aufnahme in Kúty machen, als EC 172 nach Hamburg-Altona auf seine Weiterfahrt wartet. Zu dieser Zeit wurde der EC zwischen Kúty und Břeclav über Hodonín umgeleitet, diese Strecke habe ich am folgenden Tag mitgemacht:)
[image]

02. Bereits einen Tag später, am 15.01 trafen sich am Bahnhof Tullnerfeld in Österreich die neuste und älteste im Betrieb befindlichen Generationen bei der Wiener S-Bahn.
[image]

03. Am 25.01 gab es in Limburg(Lahn) unerwarteten Besuch aus dem Hochtaunus in Form von 554 103/603. Der iLint war auf Testfahrt, denn zu diesem Zeitpunkt gab es noch sehr sehr große Probleme mit den neuen Wasserstoffzügen und so gab es zu dieser Zeit zahlreiche Testfahrten.
[image]

Februar

04. In Niederbrechen entstand am 07.02 diese Aufnahme – 146 124 zieht RE 15217 von Limburg(Lahn) in Richtung Frankfurt(M) Hbf.
[image]

05. Am 14.02 besuchte ich das „Kriesengebiet Taunusbahn“, denn durch die sehr schlechte Verfügbarkeit der iLint fuhr Start auf der RB15 mit Ersatzzügen in Form von VT644. In Grävenwiesbach trafen sich hier zufälligerweise die beiden Kölner 644 046 und 064.
[image]

06. Der Februar endete mit einer Kreuzfahrt zum Nordkap, bei der es auch einen Aufenthalt in Narvik gab. Am 23.02 konnte ich endlich meinen ersten Erzzug aufnehmen, es war eine Leerfahrt vom Hafen in Narvik zurück nach Kiruna, gezogen von der IORE 108/109 Doppellok.
[image]

März

07. Am 03.03 ergab sich dann in Bergen die Möglichkeit den örtlichen Bahnhof zu besuchen – Vy setzt hier auf Triebwagen von Stadler, so wie beim gezeigten Regionalzug nach Göl.
[image]

08. Im Essener Süden fuhren bis Sommer 2023 noch M8C mit Klapptrittstufen, so war ich am 18.03 noch ein letztes Mal in Bredeney um die Bahnen bildlich festzuhalten – Seit dem Umbau der letzten Tunnelstation fahren auch auf der Südstrecke Niederflurbahnen.
[image]

09. Im echten Norden haben Stadler Kiss die Lokbespannten Züge zwischen den Hansestädten Hamburg und Lübeck ersetzt – Am 18.03 fährt hier eine Doppeltraktion der neuen Züge in Bad Oldesloe ein.
[image]

April

10. In den hessischen Osterferien gab es eine „neue“ Linie, den RE16. Er ersetzte die RB16 zwischen Friedberg und Friedrichsdorf und wurde von dort ohne Halt bis Frankfurt(M) Hbf verlängert. Statt Start fuhr dort DB Regio mit 245 und Dosto – Am 06.04 kommt hier eine der beiden Garnituren in Burgholzhausen an.
[image]

11. Auch im Westerwald war das Jahr 2023 eher ein Chaosjahr, häufige Ausfälle wegen Personalmangel bei EVU und EIU machten jede Reise zu einem Glücksspiel. Trotzdem habe ich es am 20.04 geschafft den Halt „Kloster Marienthal“ zu besuchen und natürlich hielt der Zug nur für mich, wie es sich für einen Haltepunkt mitten im nichts gehört.
[image]

12. In Schin op Geul war ich schon sehr oft, aber noch nie am Bahnsteig der ZLSM, der „Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij“. Am 30.04 setzt die Lok gerade um, damit der Dampfzug zurück nach Simpelveld fahren kann.
[image]

Mai

13. Einen weiteren Ersatzverkehr gab es 2023 in Mittelhessen, die RB49 zwischen Hanau und Gießen fuhr sehr oft mit einer 111 und 2 Dostos – Am 06.05 steht die Garnitur gerade in Gießen und wartet auf die Rückfahrt nach Hanau.
[image]

14. Und schon wieder im Westerwald, aber diesmal auf der Unterwesterwaldbahn um die letzten fehlenden Stationen abzuhaken. In Ruppach-Goldhausen entfernt sich gerade die RB29 Richtung Siershahn, auch hier war ich ziemlich alleine…
[image]

15. Um dann auch mal den Fernverkehr zu berücksichtigen: In Büchen kommt am 29.05 ein ICE1 in der Langversion als ICE 773 nach Stuttgart vorbei.
[image]

Juni

16. Anfang Juni zog es mich nach Finnland und Estland. In der finnischen Hauptstadt Helsinki konnte ich am 01.06 diesen Stadler Flirt auf der Linie S A am Bahnhof Ilmala „erlegen“
[image]

17. Mein persönlicher Abschied von der Baureihe 485 der Berliner S-Bahn fand bereits am 07.06 statt – An der Storkower Straße konnte ich diese S85 antreffen.
[image]

18. Einen Tag später, also am 08.06 besuchte ich dann zum ersten mal die Strausberger Eisenbahn und konnte mit Wagen 22 einen KT8D5 am Bahnhof ablichten.
[image]

Juli

19. Einen weiteren Abschiedsbesuch machte ich am 08.07 im Raum Aachen, denn der RE29 „Euregio AIXpress“ nach Spa-Géronstère, ist die längste Zeit mit der Baureihe AM66 gefahren. Hier rollt gerade einer in den Oecher Hbf ein.
[image]

20. Seit Sommer wird das D-Ticket im IC/RE34 zwischen Dillenburg und Dortmund anerkannt – So machte ich am 15.07 eine Testfahrt. Die 147er machte keine Probleme und so konnte dieses Bild am Dortmunder Hbf entstehen.
[image]

21. Die Oberpfalzbahn brachte mich am 29.07 über die Grenze nach Böhmen, genauer gesagt nach Babylon – Ein netter kleiner Ort mit einer ausgezeichneten Pizzeria, die ich seit 1998 kenne. Das Zugangebot ist leider sehr begrenzt, es gibt nur 2 Zugpaare am Wochenende, der Alex rauscht hier ohne Halt durch – Auch deshalb war ich nicht verwundert das ich der einzige Fahrgast war…
[image]

August

22. Dann stand am 03.08 mein Erstbesuch der Harzer Schmalspurbahn an, das Wetter spielte leider nicht immer mit und an vielen Stellen stehen kaum noch Bäume – Das Bild entstand am Bahnhof Drei Annen Hohne, wo 99 7237-3 zum Wasserfassen rangierte.
[image]

23. Der 4-Gleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn im Frankfurter Norden schreitet vorran – Am 12.08 stieg ich am derzeitigen Ersatzbahnsteig in Eschersheim aus, wo sich gerade zwei Züge der S6 begegnen.
[image]

24. Anfang August wurde ein mögliches Ende der Ausflugszüge auf der Wieslauterbahn verbreitet. So entschied ich mich am 26.08 den „Bundenthaler“ zu besuchen und es entstand in Bruchweiler-Bärenbach dieses Foto.
[image]

September

25. In Frankfurt am Main fand Anfang September der „Tag der Verkehrsgeschichte“ statt, bei dem auf einer Sonderlinie diverse historische Fahrzeuge fuhren. Am 02.09 konnte ich an der Stresemannalle/Gartenstraße das M-/m-Gespann 602/1802 ablichten.
[image]

26. Wiesloch-Walldorf ist eher nicht als Fernverkehrsknoten bekannt, aber u.a. hält hier der RJ 897 von Frankfurt nach Wien – Diesen nutze ich am 09.09 bis dort.
[image]

27. In Limburg Süd trafen sich am 22.09 ICE 157 (Amsterdam – Frankfurt) und ICE 516 (München – Hamburg), als ich auf meinen Bus in Richtung Aartal wartete.
[image]

Oktober

28. Im September 2023 kehrte die S-Bahn Rhein-Main nach 26 Jahren zurück auf die Sodener Bahn, leider nicht mehr mit der Baureihe 420 und auch nicht als „S3“. 423 301/801 kommt hier am 02.10 als „RB11“ am Haltepunkt Sulzbach(Taunus) zum halten, am Zugang steht sogar noch ein alter S-Bahnwürfel.
[image]

29. Transdev versucht seit einiger Zeit in Hannover S-Bahn zu spielen, trotz massiver Probleme konnte ich am 14.10 eine S4 in Bissendorf ablichten – Zum Einsatz kommen hier Flirt 3XL der Baureihe 3427.
[image]

30. Am 15.10 wurde bei der Hamburger Hochbahn der DT3 nach 50 Jahren Einsatz verabschiedet, hierzu fuhren zwei Einheiten insgesamt 4 Runden auf dem Außenring - Am Baumwall erwischte ich die DT3N 842 + 835.
[image]

November

31. Am 10.11 war der neue Franken-Thüringen-Express noch auf Testfahrt – mittlerweile sind zumindest die Desiro HC der Baureihe 1462 im Einsatz. Hier steht allerdings 4462 106/506 in Rödental, der u.a. den zukünftigen RE29 Nürnberg – Erfurt bedienen wird und noch nicht im Einsatz ist.
[image]

32. Ein Besuch in Nürnberg durfte dieses Jahr auch nicht fehlen, natürlich wegen der automatischen Bahnen die die Linien U2 und U3 bedienen – Am 11.11 lichtete ich diesen DT3 an der Rothenburger Straße ab.
[image]

33. Die IC1 mit Baureihe 101 werden immer seltener und dann sind zum Fahrplanwechsel auch noch sämtliche Bistrowagen des Typs „ARkimmbz“ abgestellt worden – In Mainz konnte ich am 25.11 die 101 101 mit IC 2012 aufnehmen.
[image]

Dezember

34. Nach fast einem Jahr Pleiten, Pech & Pannen ist das „Wasserstöffsche“ aka iLint nun auch auf der FKE anzutreffen, zumindest nach meinen Beobachtungen sogar zuverlässig. Hier habe ich 554 119/619 erwischt, als er am 10.12 den Frankfurter Hbf erreicht und nach wenigen Minuten zurück in den Taunus fährt. Kleiner Funfact: Hier gibt es sogar automatische Ansagen, während auf der RB15 schon seit 1 Jahr die Ansagen vom Tf gemacht werden...
[image]

35. Viele hier kennen die Salzbachtalbrücke, auch wenn es sich um eine Brücke der A66 handelt. Am 16.12 ergab sich die einmalige Chance, über die neu gebaute Südhälfte der Brücke zu laufen, bevor diese am 18.12 dem Verkehr übergeben wurde. So konnte dieses Foto einer VIAS entstehen, als ein Flirt in Richtung Frankfurt unter der Brücke durch fuhr.
[image]

36. In Schleswig-Holstein gibt es derzeit zwei temporäre Stationen mit den Namen "Rieseby Schleibrücke Süd" und "Boren-Lindaunis Schleibrücke Nord" - Da die Lindaunisbrücke über die Schlei für den Bahn- und Autoverkehr gesperrt ist - So habe ich am 27.12 den Fußersatzverkehr "genutzt" und dieser Lint wartet in Rieseby auf die Rückfahrt nach Kiel.
[image]

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum