11 - Shopping in Passau und: Wie eine Verspätung entsteht (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 31.03.2023, 16:14 (vor 649 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Freitag, 31.03.2023, 16:16

Pünktlich ist mein EC aus Polen gekommen, der ICE 92 stand wenig später dann auch bereit.

[image]

Passau habe ich schonmal besucht, dieses Mal wollte ich aber vor Beginn der Osterferien noch mal dort einkaufen gehen. Dank Klimaticket ist das ja von der Anreise her kein Thema, es gilt ja bis Passau Hbf.

Und so reise ich im ICE T, erfreue mich an dessen gehobenen Komfort und gönne mir einen Cappuccino:
[image]

Die Reise verläuft ereignislos. Keine Verspätung, kein Mangel an irgendetwas. Die Reise verlief so, wie sie es sollte. Mit der Komfortneigung habe ich da definitiv meine Freude.

An jenem Tag war es regnerisch, letztlich habe ich die meiste Zeit in der Stadtgalerie verbracht. Allerdings nicht, ohne vorher diesen ziemlich schönen und gepflegten Bahnhof zu bewundern.
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Der Busbahnhof sieht auch ziemlich schön aus - selbst bei diesem Wetter.
[image]

Ich habe dann in der Stadtgalerie mich nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch gleich Klamotten eingedeckt. So viel auf einmal habe ich auch noch nicht besorgt. Jetzt habe ich eine ziemlich schwere Stofftasche bei mir :‘D

Hier kriegt man aber auch alles, was das Herz begehrt:
[image]

Für eine Stadt dieser Größe schon beeindruckend.

Es wurde aber nun knapp. Mein ICE 93 aus Nürnberg wurde beim Scotty mit 3 Minuten Verspätung angekündigt. Diese Angabe war auch akkurat und Deutschland wurde mit dieser minimalen Verspätung verlassen. Achja, am Bahnhof wartete auch ein Desiro ML, um als REX nach Linz zu fahren. So oft verirren die sich ja meines Wissens nach nicht dorthin.

Der Zug hätte diese Verspätung locker aufholen können. Stattdessen jedoch hat ein eingleisiger Betrieb aufgrund einer Baustelle, wo man einem Güterzug mehr Priorität beimisst als einem ICE. Also 8 Minuten Verspätung.

Ich versorge mich derweil im Bordrestaurant:

[image]

[image]

[image]

Diese schmackhafte vegane Mahlzeit zusammen mit einem Mediterranen Tonic Water lässt definitiv die Sorgen versxhwinden und füllt meinen Magen vorzüglich. Generell macht mir vor allem das Frühstücksangebot sogar mehr Freude als beim JLV im Railjet.

Und da kam mir ein Gedanke auf: hier gibt es Platz! Die DB bietet mehr Platz als in den Railjets der ÖBB oder ČD in seinem Bordrestaurant. Und macht euch keine Illusionen: die Tage des Vollspeisewagens zwischen Hamburg und Prag sind gezählt. Dessen Kapazität wird ab 2025 mit den neuen ComfortJets ohne Abteilen dieselbe wie im ČD-Railjet sein. Da bietet ein ICE 4 mehr Kapazitäten in der Bordverpflegung.

Der Zug bleibt in Wels stehen. Und lässt eine 4 Minuten verspätete WESTbahn 969 aus München vorbei.

+14 Minuten in Linz.

Man hält in St. Valentin. Nun hat die WESTbahn den ebenso um 4 Minuten verspäteten Railjet 741 überholt. Dieser fuhr in Salzburg mit 7 Minuten Verspätung ab, da RJX 67 aus München mit 7 Minuten Verspätung eintraf.

Und so fahren wir hinter Railjet 741 bis Wien her.

Das Resultat: 25 Minuten Verspätung in Wien Hbf

[image]

Wer jetzt nicht besser wüsste, würde wohl am Monitor in St. Pölten oder Wien kopfschüttelnd schmunzeln und sich denken „ach die Deutschen kriegen mal wieder nix hin“.

Doch in Wahrheit ist eben nicht alles so, wie es scheint ;)

Der Zug lief außerhalb des Zweistundentaktes und hatte deswegen keine 30-Minuten-Wende in Wien Hbf. Da gab es also wohl auch keine große Priorität…

--
Mit freundlichen Grüßen
*Möwengeräusche*

Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum