Änderungen beim EC 174/175 (Aktueller Betrieb)

SH-Sprinter, Donnerstag, 17.03.2022, 12:40 (vor 1117 Tagen)

Ab dem 13.06. wird das Zugpaar EC 174/175 über Hamburg hinaus verlängert. Hamburg Altona wird nicht mehr bedient, stattdessen wird die Linie über Neumünster, Rendsburg und Schleswig bis nach Flensburg verlängert.

Für die Mitte Schleswig-Holsteins eine gute Nachricht, aber auch peinlich für die DB. Hinter Neumünster sind in Richtung Dänemark als Fernzüge nur noch die EC der DSB unterwegs. Leider sind die Anschlüsse auf der Rückfahrt nicht so gut aufeinander abgestimmt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Dafür können Reisende aus Aarhus (IC 5753) nach kurzer Wartezeit in Flensburg mit dem EC weiter über Hamburg und Berlin nach Prag gelangen.

Änderungen beim EC 174/175

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 17.03.2022, 13:52 (vor 1117 Tagen) @ SH-Sprinter

Ab dem 13.06. wird das Zugpaar EC 174/175 über Hamburg hinaus verlängert. Hamburg Altona wird nicht mehr bedient, stattdessen wird die Linie über Neumünster, Rendsburg und Schleswig bis nach Flensburg verlängert.

Leider sind die Anschlüsse auf der Rückfahrt nicht so gut aufeinander abgestimmt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie soll da was abgestimmt werden?
Der Nahverkehr steht fest (Taktfahrplan), und der EC ist einfach nur verlängert, man wird kaum den einen EC einen anderen Fahrplan geben.

Dafür können Reisende aus Aarhus (IC 5753) nach kurzer Wartezeit in Flensburg mit dem EC weiter über Hamburg und Berlin nach Prag gelangen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Holla die Waldfee

Der Blaschke, Donnerstag, 17.03.2022, 13:52 (vor 1117 Tagen) @ SH-Sprinter

Hey.

Ab dem 13.06. wird das Zugpaar EC 174/175 über Hamburg hinaus verlängert (...) bis nach Flensburg (...).

Für die Mitte Schleswig-Holsteins eine gute Nachricht, aber auch peinlich für die DB.

?????

Wer hat die Verlängerung initiiert? Die DB? Ungarn? Tschechien?

Ansonsten chillig bleiben. Geht vermutlich um den Kilometerausgleich der fremdländischen Wägelchen. Da ist die DB dann im Minus und die fremde Staatsbahn will mehr Bares sehen. Und da sagt sich die DB dann 'denkste' und der Fremdbahn 'bätschi' und verlängert den Zug bis zur Punkteverwaltungscity.

Kann so sein. Kann auch anders sein. Vllt wohnt auch irgendein hohes Tier von Bahn oder Politik an der Strecke und derjenige braucht ein Benefit, ein Bonbon, ein Erfolg. Oder es ist Dankbarkeit für politische Unterstützung hinter den Kulissen. Oder der Flensburger Hotelier möchte gesichert Einnahmen für ein paar Zimmer, falls es Übernachtungsschichten werden.

Oder oder oder ...

Man könnte natürlich auch einfach nur an potentielle Fahrgäste gedacht haben. Aber das halte ich für eher unwahrscheinlich ...

Hinter Neumünster sind in Richtung Dänemark als Fernzüge nur noch die EC der DSB unterwegs.

Was ist daran schlimm, dass es dänische Zuggarnituren sind. Dass die Dänen allein den Betrieb und die Linie bezahlen, bezweifele ich mal. Okay, Diesel unter Strippe - das ist jetzt nicht soooo die Logik. Aber die DB war da zum Schluß ja auch nicht besser ...

Dafür können Reisende aus Aarhus (IC 5753) nach kurzer Wartezeit in Flensburg mit dem EC weiter über Hamburg und Berlin nach Prag gelangen.

Na bitte.

Und würde man stattdessen nach Chemitz fahren, könnte man das Ding als ABC-Alarm äh Express vermarken. Århus Berlin Chemnitz.


Schöne Grüße von jörg

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