IC2 KISS in Warnemünde (viele Bilder) (Reiseberichte)

sflori, Mittwoch, 04.08.2021, 17:38 (vor 989 Tagen)
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 04.08.2021, 17:41

Moin!

Mit der Mein Schiff 1 waren wir in Warnemünde. Und wer braucht schon die teuren TUI-Ausflüge, wenn er die Zeit nutzen kann, um den IC2 KISS der DB zu besichtigen.

Ich bin letztmalig mit diesen Zügen auf der Westbahn unterwegs gewesen und war nun natürlich neugierig darauf, was die DB aus den Zügen gemacht hat.

Zunächst der Endbahnhof Warnemünde, von Deck 16 aus fotografiert. Es war gar nicht so leicht, die ganze Kurve auf ein Foto zu bekommen...

[image]
[image]

Zu Hause sind in Warnemünde hauptsächlich IC2 KISS und Talent 2. Von Gleis 4 und 5 gibts noch die Möglichkeit, mit einer Lok den Zug zu umfahren. Dazu hat man entsprechende Signale installiert, die das Gleisende decken. Meist zeigen sie dann Halt oder Kennlicht, damit die dort verkehrenden Triebwagen bis zum Prellbock fahren können.

[image]

Außenaufnahmen:

[image]
[image]
[image]

Führerstand:

[image]

Über 5-6 Stufen gelangt man vom Wagenübergang ins Ober- oder Unterdeck.

[image]

2. Klasse:

Mir hat gut gefallen, dass die Sitzgruppen von der Westbahn übernommen wurden. Das hätte ich so nicht erwartet. Im Unterstock finden sich große Regale mit Gurten zum Festschließen von Gepäck.

[image]
[image]
[image]
[image]

Im Oberstock hat man auf die Regale verzichtet. Stattdessen wurde eine Sitzgruppe ausgebaut und in eine Ablagefläche umgewandelt.

[image]

1. Klasse:

[image]
[image]
[image]
[image]

Die Toiletten sind hier geschlechtsneutral einfach mit "mit Urinal" beschriftet. Und so siehts darin aus:

[image]
[image]

Angesichts der vielen Verbote auf dem Klodeckel frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, die Dinge zu benennen, die ERLAUBT sind. ;-)

Reisecafés:

Ja, Mehrzahl! Und das bei einem Vier-Wagen-Zug! Weiter mit den beiden Reisecafés, die auch beide geöffnet und mit Personal besetzt waren. Die Kaffemaschinen arbeiten gegen Münzeinwurf. Die Mitarbeiter bieten außerdem Am-Platz-Service an.

[image]
[image]
[image]

Anstelle fummelliger Mülltüten bei der Westbahn hat die DB Müllfächer nachrüsten lassen. Gut gemacht, liebe DB!

[image]

Fahrradbereich:

Und extra für unsere Pedelec-Freunde hier der Fahrradbereich. Ohne Hochheben. ;)

[image]

Also der Zug wirkt sehr hochwertig und lädt ein zum Mitfahren. Meiner Meinung nach eines der komfortabelsten Produkte, die derzeit draußen rumfahren.

Schöne Grüße an das sehr freundliche Personal!


Bye. Flo.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum