Von Königssee und Nebelhorn und Allgäu (Reiseberichte)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2016, 20:34 (vor 3238 Tagen) @ TD

Tag 7: Oberstdorf - Leipzig

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-246Abfahrtstafel-Oberstdorf...
Zwei Fernzüge verbinden Oberstdorf mit dem Rest des Landes, im vierten Teil des Reiseberichts waren wir mit dem IC „Nebelhorn“ von Hamburg nach Oberstdorf gereist, heute steht der IC „Allgäu“ auf dem Reiseplan.
Beide Züge starten morgens im Abstand von wenigen Minuten in Oberstdorf. Der IC 2012 „Allgäu“ fährt täglich nach Hannover, an einigen Wochentagen bis Magdeburg und sonntags sogar bis Leipzig. An welchem Tag wir fahren, ist damit ja wohl klar, oder?

Sonntag?. ;)

Die Anzeigetafel zeigt als Ziel nur Hannover an, denn um nach Leipzig zu kommen, gibt es sicherlich schnellere Verbindungen. Das gilt aber eigentlich auch für Hannover, denn dort ist der IC Nebelhorn zwei Stunden früher.
http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-248Zuglauf-IC-Allgaeu.JPG
Die Zuglaufanzeige am Wagen ist im Gegensatz zu der Anzeigetafel im Bahnhof ehrlich, hier wird Leipzig als Endbahnhof genannt.

Die unterschiedlichen Zielangaben bei Zügen mit Umweg, verstehe ich nicht. Das tatsächliche Ziel mit deutlichem Hinweis "über Xy" wäre besser. So jedoch wird eher mehr Verwirrung gestiftet, als dass es Fahrgäste vom Umweg abhält.


http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-247IC-Allgaeu-Oberstdorf.JPG
Rechts der lange IC Allgäu, links der kürzere IC Nebelhorn, der später auf den IC Königssee übergeht.

Das erinnert an "alte" Zeiten, als es in Oberstorf vor 218er wimmelte.
In 6 Jahren hat sich fast nichts mehr geändert, außer dass der NV-Zug mit der dritten 218 fehlt.

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-253Fahrt-Geislinger-Steige.JPG
Hier fahren wir gerade auf der Geislinger Steige von der Schwäbischen Alb hinab ins Filstal...
Die 218 zieht den Zug bis Stuttgart, dort übernimmt dann eine 101 und es geht auf die Schnellfahrtstrecke Richtung Mannheim, wobei der Zug den Bogen über Heidelberg nicht auslässt.

Bergwärts ist das mit BR 218 noch schöner. Immerhin waren regulär 2x218 dran. Mann muss es einsehen: Die meisten Ulmer 218er sind "fertig", da die seit Jahren auf Verschleiß fahren. Mittlerweile müssen neben IC 118/119 auch IC 2012/2013 immer öfter mit nur einer Lok auskommen. Die 101er für erstere ab Juli, sowie die Kemptener 245 für die Südbahn-IRE ab 12/2017 werden sehnlichtst erwartet.
Dennoch freue ich mich über den Zug mit Bespannung meiner zwei Lieblingsbaureihen 101 und 218 :) und beim "Allgäu" ändert sich daran erstmal nichts.

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-256Fahrt-Rheintal.JPG
Bei diesem Foto aus dem Rheintal habe ich herausgefunden, dass es in der Behindertentoilette ein Fenster gibt, das sich öffnen lässt. Aber ich kann ja nicht die ganze Fahrt auf der Toilette verbringen.

Es wären doch nur 13,5 Stunden gewesen. ;)
Bimz gibt es leider nicht bei dem Zug.

Bei schönem Wetter hätte ich von der Fahrt wahrscheinlich eine dreistellige Zahl an Bildern mitgebracht von Allgäu, Schwäbischer Alb, Odenwald, Rheintal, Rheinhessen, Mittelrheintal, Ruhrgebiet, Teutoburger Wald und Porta Westfalica – wobei es auch bei schönem Wetter im Winter irgendwann dunkel wird.
Nachdem es jetzt aber zu regnen beginnt, bleibt dieses Bild aus dem Rheintal das letzte Streckenbild.
Bei dem Bild ist es 15.30 Uhr – bis Leipzig sind es „nur“ noch knapp 8 Stunden. So langsam bekomme ich Zweifel, ob es eine gute Idee war, unbedingt die komplette Strecke am Stück zurücklegen zu wollen oder ob wir die Tour nicht wenigstens im Sommer hätten machen sollen. Aber gut, dass ich für die Fahrt durch die Dunkelheit wenigstens noch ein Buch im Gepäck habe. Und Zeit für einen Besuch im Bordbistro bleibt so auch genug.

Vlt. im Sommer nochmal? Der Deutschlandpass bietet sich an.

In Magdeburg bin ich dann irritiert. Laut Reiseplan soll es hier einen Fahrtrichtungswechsel geben, ist das ein Druckfehler? Der Zug fährt nämlich ohne Fahrtrichtungswechsel weiter nach Dessau.

Kann es sein, dass er abweichend in Magdeburg-Buckau gehalten hat?

Mit 1.180 Kilometern dürfte der IC „Allgäu“ einer der längsten innerdeutschen Zugläufe sein. Und auch 34 Halte und sieben durchfahrene Bundesländer können sich sehen lassen.

Es gab bei den diversen Umfagen im Forum (längste/kürzeste Zugläufe, meiste/wenigste Halte etc.) nichts, was den IC Allgäu rein innerdeutsch übertreffen konnte.

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-260IC-Allgaeu-Leipzig.JPG
Von Koblenz? Soll hier das Durchhaltevermögen des Dauerbahnfahrgasts geschmälert werden?

Wieder die angesprochenen, mehr Verwirrung stiftenden, statt helfenden Anzeigen. :(

Gut, mit Umsteigen hätte man die Strecke von Oberstdorf nach Leipzig auch in fast der Hälfte der Zeit zurücklegen können, aber wäre das nicht langweilig?

Genau! Die schlellsten Verbindungen sind nur für loser. Echte Genießer fuhren/fahren stets ohne Umstiege Freiburg - München über Donaueschingen und Memmingen in 6,5h, München - Frankfurt über Innsbruck und Lindau in 11,5h oder Oberstorf - Leipzig über Köln und Hannover in 13,5h. :D

Die Direktverbindung ist übrigens so abwegig, dass nicht mal ein durchgehender Fahrschein angeboten wird, zumindest online ist eine „Preisauskunft nicht möglich“.

Nicht Kunden- bzw. Bahnfan-freudlich.

Danke für's zeigen. Da es IC 816/817 "Sebastian Kneipp" Berlin - Oberstdorf nicht mehr gibt, sind alle Allgäu-IC's damit durch.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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