Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 mit 36 Bildern (Reiseberichte)

TD, Mittwoch, 11.05.2016, 17:41 (vor 3241 Tagen)

Hallo zusammen,

willkommen zum vorletzten Teil unserer kleinen Bahnreise durch Deutschland. Im fünften Teil hatten wir das Nebelhorn besucht und waren ein kleines Stück mit dem Alex zwischen Oberstdorf und Immenstadt gefahren. Heute geht es nun wieder auf große Tour.

[image]


Tag 7: Oberstdorf - Leipzig

[image]

Zwei Fernzüge verbinden Oberstdorf mit dem Rest des Landes, im vierten Teil des Reiseberichts waren wir mit dem IC „Nebelhorn“ von Hamburg nach Oberstdorf gereist, heute steht der IC „Allgäu“ auf dem Reiseplan.
Beide Züge starten morgens im Abstand von wenigen Minuten in Oberstdorf. Der IC 2012 „Allgäu“ fährt täglich nach Hannover, an einigen Wochentagen bis Magdeburg und sonntags sogar bis Leipzig. An welchem Tag wir fahren, ist damit ja wohl klar, oder?
Die Anzeigetafel zeigt als Ziel nur Hannover an, denn um nach Leipzig zu kommen, gibt es sicherlich schnellere Verbindungen. Das gilt aber eigentlich auch für Hannover, denn dort ist der IC Nebelhorn zwei Stunden früher.

[image]

Rechts der lange IC Allgäu, links der kürzere IC Nebelhorn, der später auf den IC Königssee übergeht.

[image]

Die Zuglaufanzeige am Wagen ist im Gegensatz zu der Anzeigetafel im Bahnhof ehrlich, hier wird Leipzig als Endbahnhof genannt.

[image]

Puh, da haben wir heute ja eine ganz ordentliche Reise vor uns. Und das ist längst nicht alles, das Display scheint nur nicht für solch lange Reisen gemacht zu sein, denn zwischen Hamm und Leipzig liegen auch noch ein paar Kilometer und Halte.

[image]

So sehr ich es auch genieße, mit Fernverkehrszügen in Feriengebiete zu fahren und die Annehmlichkeiten der ersten Klasse zu schätzen weiß, so hadere ich doch mit dem Publikum in diesen Zügen, die nicht zu Unrecht scherzhaft auch als „Kukident-Express“ bekannt sind. Ich bin nur froh, dass wir uns rechtzeitig ein Abteil im Bistrowagen sichern konnten und uns nicht an dem Streit ums Schwerbehindertenabteil beteiligen müssen, wo sich die Herrschaften gegenseitig mit der Grad der Behinderung zu übertrumpfen suchen – dabei haben die Herrschaften Reservierungen für andere Plätze, nur gefallen ihnen diese nicht oder sie meinen, dass nur das Schwerbehindertenabteil angemessen sei.

[image]

Das Wetter ist den ganzen Tag mies, deshalb gibt es diesmal nur wenige Streckenbilder. Den Streckenabschnitt bis Immenstadt überspringen wir ganz, denn davon hatte ich im letzten Teil ja schon sonnige Bilder. Hier sind wir schon in Immenstadt angekommen, wo die Lok den Zug umfährt.

[image]

Über Kempten und Memmingen geht es auf der Illertalbahn weiter nach Ulm, vorbei an der Kirche St. Gordian und Epimachus in Pleß.

[image]

Hier fahren wir gerade auf der Geislinger Steige von der Schwäbischen Alb hinab ins Filstal...

[image]

...und weiter nach Stuttgart, wo wir den Neckar queren.

[image]

Die 218 zieht den Zug bis Stuttgart, dort übernimmt dann eine 101 und es geht auf die Schnellfahrtstrecke Richtung Mannheim, wobei der Zug den Bogen über Heidelberg nicht auslässt.

[image]

Bei diesem Foto aus dem Rheintal habe ich herausgefunden, dass es in der Behindertentoilette ein Fenster gibt, das sich öffnen lässt. Aber ich kann ja nicht die ganze Fahrt auf der Toilette verbringen.

[image]

Bei schönem Wetter hätte ich von der Fahrt wahrscheinlich eine dreistellige Zahl an Bildern mitgebracht von Allgäu, Schwäbischer Alb, Odenwald, Rheintal, Rheinhessen, Mittelrheintal, Ruhrgebiet, Teutoburger Wald und Porta Westfalica – wobei es auch bei schönem Wetter im Winter irgendwann dunkel wird.
Nachdem es jetzt aber zu regnen beginnt, bleibt dieses Bild aus dem Rheintal das letzte Streckenbild.

Bei dem Bild ist es 15.30 Uhr – bis Leipzig sind es „nur“ noch knapp 8 Stunden. So langsam bekomme ich Zweifel, ob es eine gute Idee war, unbedingt die komplette Strecke am Stück zurücklegen zu wollen oder ob wir die Tour nicht wenigstens im Sommer hätten machen sollen. Aber gut, dass ich für die Fahrt durch die Dunkelheit wenigstens noch ein Buch im Gepäck habe. Und Zeit für einen Besuch im Bordbistro bleibt so auch genug.

Mittlerweile hat sich auch das Ziel unseres Zugs „geändert“, an dem Zugzielanzeiger in Bonn wird immerhin schon Magdeburg angezeigt. In Hannover hat der Zug knapp 20 Minuten Aufenthalt, da werde ich dann etwas ungeduldig und wäre lieber 20 Minuten früher am Ziel.

In Magdeburg bin ich dann irritiert. Laut Reiseplan soll es hier einen Fahrtrichtungswechsel geben, ist das ein Druckfehler? Der Zug fährt nämlich ohne Fahrtrichtungswechsel weiter nach Dessau.

[image]

Tja, und dann wird es irgendwann Zeit, das Abteil zu räumen. 13 Stunden und 13 Minuten nach Abfahrt in Oberstdorf erreichen wir Leipzig.

[image]

Mit 1.180 Kilometern dürfte der IC „Allgäu“ einer der längsten innerdeutschen Zugläufe sein. Und auch 34 Halte und sieben durchfahrene Bundesländer können sich sehen lassen.

[image]

Von Koblenz? Soll hier das Durchhaltevermögen des Dauerbahnfahrgasts geschmälert werden?
Gut, mit Umsteigen hätte man die Strecke von Oberstdorf nach Leipzig auch in fast der Hälfte der Zeit zurücklegen können, aber wäre das nicht langweilig?
Die Direktverbindung ist übrigens so abwegig, dass nicht mal ein durchgehender Fahrschein angeboten wird, zumindest online ist eine „Preisauskunft nicht möglich“.

Wirklich anstrengend war der Tag nicht, trotzdem sind wir jetzt doch müde und beziehen direkt unser Hotelzimmer, für Leipzig ist morgen früh noch Zeit.

Es geht gleich weiter...

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

TD, Mittwoch, 11.05.2016, 17:43 (vor 3241 Tagen) @ TD

Tag 8: Leipzig – Hannover - Köln

Heute steht die Fahrt von Leipzig nach Köln auf dem Programm – das klingt nun nicht besonders spektakulär und ist es eigentlich auch nicht. Aber zum einen müssen wir ja irgendwie von Leipzig wieder wegkommen und zum anderen ist das eine gute Gelegenheit für meine erste Fahrt im IC2.

[image]

Es bleibt noch Zeit für einen kleinen morgendlichen Spaziergang durch Leipzig, wobei wir ja gar vor gar nicht allzu langer Zeit auf Adventsreise schon einmal in Leipzig waren (zum Reisebericht). Jetzt jedenfalls das Alte Rathaus ohne Weihnachtsmarktbuden auf dem Markt.

[image]

Dann machen wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof, wo wir noch auf einen Kaffee in der Lounge vorbeischauen. Der Einkaufstempel und flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas ist immer wieder imposant.

[image]

[image]

Und da steht er nun, der Intercity 2. Von der DB als Innovation vermarktet und blumig beworben als „Doppelstockzug zum Wohlfühlen“ mit Annehmlichkeiten, die „die Fernreise zum entspannten Erlebnis machen“, von Kritikern geschmäht wegen geringem Sitzkomfort, wenig Stellfläche für Gepäck, fehlendem Bistro und des Wankens der Wagen. Der IC2 fährt nach Emden, wir werden bis Hannover an Bord sein.

[image]

[image]

Wie ich die Fahrt beurteilen würde? Zumindest in der ersten Klasse finde ich den Zug ganz annehmbar, das Wanken fällt mir nur einmal kurz auf, ohne dass ich davon gleich seekrank werde.

[image]

Die Fahrt ist landschaftlich unspektakulär, dafür sorgt der Fahrplan für Nervenkitzel, in Halle haben wir schon 7 Minuten Verspätung angesammelt.

[image]

Das graue Wetter verstärkt die Tristesse noch, die der Lokschuppen von Köthen ausstrahlt. Zwischenzeitlich kam noch eine Bahnübergangsstörung hinzu, so dass wir Magdeburg mit +13 verlassen und ich den 8-Minuten-Übergang in Hannover gedanklich schon abhake.

[image]

Gut gefällt mir, dass es neben einer Geschwindigkeitsanzeige auch Kartendarstellungen des Fahrtverlaufs auf den Monitoren gibt, wobei diese nicht so detailliert sind wie beispielsweise beim Railjet. Hier sind wir übrigens gerade mit der Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern unterwegs.

[image]

Landschaft und Wetter haben sich in Niedersachsen nicht wesentlich geändert. Auf den Monitoren werden die voraussichtlichen Ankunftszeiten am nächsten Bahnhof dynamisch angezeigt und es ist ganz interessant zu beobachten, wie der Zug Minute um Minute aufholt und leise Hoffnung auf den Anschluss in Hannover erwacht.

[image]

Auf den Monitoren werden auch Anschlussinformationen angezeigt. Das finde ich gut, auch wenn die Anzeige gar nicht stimmt, denn der ICE nach Düsseldorf und Köln wird doch erreicht. Da auch das Zugpersonal keine Informationen über den Anschluss hat, ist der erreichte Anschluss entweder Zufall oder die Anzeige „wartet nicht“ ein Default-Wert, wenn keine Anschlussinformationen übermittelt werden.

[image]

Jedenfalls geht es für uns gleich raus aus dem Zug und am Bahnsteig gegenüber in den ICE nach Köln.

[image]

Die Strecke Hannover-Köln ist nun nicht die spannendste und bei dem trüben Wetter gelingen Bilder aus dem fahrenden Zug ohnehin nicht. Nutzen wir also die Zeit, um uns mit der neuesten Spielerei zu beschäftigen, dem ICE-Portal, hier noch in der Beta-Version.

[image]

Und so surfen wir einmal durch das Menü, in der DB-Welt gibt es eine Mischung aus Serviceinformationen und Werbung, auch die Speisekarte der Bordgastronomie ist verfügbar. Ob hier irgendwann auch eine Onlinebestellung für den Am-Platz-Service kommt?

[image]

Es gibt außerdem Infos zum Zuglauf...

[image]

...und aktuelle Nachrichten.

[image]

Mein liebster Zeitvertreib ist aber die Karte, auf der sich in drei Zoomstufen der Zuglauf live verfolgen lässt.

[image]

Es gibt auch ein Städtejournal, in dem die einzelnen Unterwegshalte vorgestellt werden. Hier können wir uns schon auf Dom und Hohenzollernbrücke einstimmen...

[image]

...und bald darauf fahren wir auch live über jene Brücke.

[image]

Ja, es gibt schönere Fotos vom Kölner Dom. Und deshalb beenden wir an dieser Stelle diesen Teil des Reiseberichts.
In Wirklichkeit bin ich an dem Tag noch nach Hause gefahren und für die Fortsetzung der Reise vier Wochen später wieder nach Köln gereist. Um aber die Illusion der Rundreise aufrecht zu erhalten (und weil ich zu faul bin, die Ab- und Anreise nach Köln zu dokumentieren), setzen wir den Reisebericht im letzten Teil in Köln fort, aber dazu mehr in den nächsten Tagen.


Viele Grüße

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

Zauberpilz, Mittwoch, 11.05.2016, 20:07 (vor 3241 Tagen) @ TD

Danke für die wie immer unterhaltsamen Berichte !

Und noch eine Frage: Ich wollte ja schon immer mal mit dem 2012 bis nach Leipzig durchfahren, einfach nur um mal festzustellen ob den auf dem letzen Abschnitt Magdeburg-Leipzig noch jemand nutzt. Also jetzt die Gretchenfrage: Stieg ausser dir noch jemand aus ? ;=)

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

Sputnik, Overath, Mittwoch, 11.05.2016, 21:23 (vor 3241 Tagen) @ Zauberpilz

Und noch eine Frage: Ich wollte ja schon immer mal mit dem 2012 bis nach Leipzig durchfahren, einfach nur um mal festzustellen ob den auf dem letzen Abschnitt Magdeburg-Leipzig noch jemand nutzt. Also jetzt die Gretchenfrage: Stieg ausser dir noch jemand aus ? ;=)

Ich bin vor ein paar Jahren mit dem IC 2013 von Halle nach Köln gefahren, in Halle gab es einige Einsteiger. Wie es über Dessau aussieht weiß ich nicht.

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

Zauberpilz, Mittwoch, 11.05.2016, 21:40 (vor 3241 Tagen) @ Sputnik

Und noch eine Frage: Ich wollte ja schon immer mal mit dem 2012 bis nach Leipzig durchfahren, einfach nur um mal festzustellen ob den auf dem letzen Abschnitt Magdeburg-Leipzig noch jemand nutzt. Also jetzt die Gretchenfrage: Stieg ausser dir noch jemand aus ? ;=)


Ich bin vor ein paar Jahren mit dem IC 2013 von Halle nach Köln gefahren, in Halle gab es einige Einsteiger. Wie es über Dessau aussieht weiß ich nicht.

Auch nicht den hochwichtigen Halt "Schönebeck (Elbe)" zu vergessen, an welchem er auch hält. Stieg da jemand ein?

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

TD, Mittwoch, 11.05.2016, 21:48 (vor 3241 Tagen) @ Zauberpilz

Auch nicht den hochwichtigen Halt "Schönebeck (Elbe)" zu vergessen, an welchem er auch hält. Stieg da jemand ein?

In Schönebeck hielt der Zug nicht, das steht auch nicht im Reiseplan.

Etwas sonderbar war der Halt in Dessau, dort wurde auf der Anzeige am Bahnsteig Bitterfeld als Zwischenhalt angezeigt, was mich schon irritiert hatte, da Bitterfeld nicht im Reiseplan stand. Letztendlich hat der Zug dann auch in Bitterfeld nicht gehalten.

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

Zauberpilz, Mittwoch, 11.05.2016, 21:53 (vor 3241 Tagen) @ TD

Die Frage mit dem Schönebeck-Halt bezog sich auf Sputniks Fahrt ;)

Von Königssee und Nebelhorn | 6/7 Fortsetzung

Sputnik, Overath, Mittwoch, 11.05.2016, 21:58 (vor 3241 Tagen) @ Zauberpilz

Auch nicht den hochwichtigen Halt "Schönebeck (Elbe)" zu vergessen, an welchem er auch hält. Stieg da jemand ein?

Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Ich weiß nur noch das wir ab Magdeburg über Stendal nach Wolfsburg - Hannover sind, weil es irgendwo ne Störung gab.

Sammelantwort

TD, Mittwoch, 11.05.2016, 21:42 (vor 3241 Tagen) @ TD

Und noch eine Frage: Ich wollte ja schon immer mal mit dem 2012 bis nach Leipzig durchfahren, einfach nur um mal festzustellen ob den auf dem letzen Abschnitt Magdeburg-Leipzig noch jemand nutzt. Also jetzt die Gretchenfrage: Stieg ausser dir noch jemand aus ? ;=)

Es gab schon noch einige Aussteiger.

[image]

Für dieses Bild musste ich sogar etwas warten, weil ständig noch Leute kamen und ins Bild gelaufen sind.

Kann es sein, dass er abweichend in Magdeburg-Buckau gehalten hat?

Ok, es war zwar dunkel und als Laie mag sich hin und wieder auch mal ein Fehler einschleichen, aber ich glaube Bahnhofsschilder kann ich schon noch lesen ;)

Viele Grüße

Tobias

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/

Von Königssee und Nebelhorn und Allgäu

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 11.05.2016, 20:34 (vor 3241 Tagen) @ TD

Tag 7: Oberstdorf - Leipzig

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-246Abfahrtstafel-Oberstdorf...
Zwei Fernzüge verbinden Oberstdorf mit dem Rest des Landes, im vierten Teil des Reiseberichts waren wir mit dem IC „Nebelhorn“ von Hamburg nach Oberstdorf gereist, heute steht der IC „Allgäu“ auf dem Reiseplan.
Beide Züge starten morgens im Abstand von wenigen Minuten in Oberstdorf. Der IC 2012 „Allgäu“ fährt täglich nach Hannover, an einigen Wochentagen bis Magdeburg und sonntags sogar bis Leipzig. An welchem Tag wir fahren, ist damit ja wohl klar, oder?

Sonntag?. ;)

Die Anzeigetafel zeigt als Ziel nur Hannover an, denn um nach Leipzig zu kommen, gibt es sicherlich schnellere Verbindungen. Das gilt aber eigentlich auch für Hannover, denn dort ist der IC Nebelhorn zwei Stunden früher.
http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-248Zuglauf-IC-Allgaeu.JPG
Die Zuglaufanzeige am Wagen ist im Gegensatz zu der Anzeigetafel im Bahnhof ehrlich, hier wird Leipzig als Endbahnhof genannt.

Die unterschiedlichen Zielangaben bei Zügen mit Umweg, verstehe ich nicht. Das tatsächliche Ziel mit deutlichem Hinweis "über Xy" wäre besser. So jedoch wird eher mehr Verwirrung gestiftet, als dass es Fahrgäste vom Umweg abhält.


http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-247IC-Allgaeu-Oberstdorf.JPG
Rechts der lange IC Allgäu, links der kürzere IC Nebelhorn, der später auf den IC Königssee übergeht.

Das erinnert an "alte" Zeiten, als es in Oberstorf vor 218er wimmelte.
In 6 Jahren hat sich fast nichts mehr geändert, außer dass der NV-Zug mit der dritten 218 fehlt.

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-253Fahrt-Geislinger-Steige.JPG
Hier fahren wir gerade auf der Geislinger Steige von der Schwäbischen Alb hinab ins Filstal...
Die 218 zieht den Zug bis Stuttgart, dort übernimmt dann eine 101 und es geht auf die Schnellfahrtstrecke Richtung Mannheim, wobei der Zug den Bogen über Heidelberg nicht auslässt.

Bergwärts ist das mit BR 218 noch schöner. Immerhin waren regulär 2x218 dran. Mann muss es einsehen: Die meisten Ulmer 218er sind "fertig", da die seit Jahren auf Verschleiß fahren. Mittlerweile müssen neben IC 118/119 auch IC 2012/2013 immer öfter mit nur einer Lok auskommen. Die 101er für erstere ab Juli, sowie die Kemptener 245 für die Südbahn-IRE ab 12/2017 werden sehnlichtst erwartet.
Dennoch freue ich mich über den Zug mit Bespannung meiner zwei Lieblingsbaureihen 101 und 218 :) und beim "Allgäu" ändert sich daran erstmal nichts.

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-256Fahrt-Rheintal.JPG
Bei diesem Foto aus dem Rheintal habe ich herausgefunden, dass es in der Behindertentoilette ein Fenster gibt, das sich öffnen lässt. Aber ich kann ja nicht die ganze Fahrt auf der Toilette verbringen.

Es wären doch nur 13,5 Stunden gewesen. ;)
Bimz gibt es leider nicht bei dem Zug.

Bei schönem Wetter hätte ich von der Fahrt wahrscheinlich eine dreistellige Zahl an Bildern mitgebracht von Allgäu, Schwäbischer Alb, Odenwald, Rheintal, Rheinhessen, Mittelrheintal, Ruhrgebiet, Teutoburger Wald und Porta Westfalica – wobei es auch bei schönem Wetter im Winter irgendwann dunkel wird.
Nachdem es jetzt aber zu regnen beginnt, bleibt dieses Bild aus dem Rheintal das letzte Streckenbild.
Bei dem Bild ist es 15.30 Uhr – bis Leipzig sind es „nur“ noch knapp 8 Stunden. So langsam bekomme ich Zweifel, ob es eine gute Idee war, unbedingt die komplette Strecke am Stück zurücklegen zu wollen oder ob wir die Tour nicht wenigstens im Sommer hätten machen sollen. Aber gut, dass ich für die Fahrt durch die Dunkelheit wenigstens noch ein Buch im Gepäck habe. Und Zeit für einen Besuch im Bordbistro bleibt so auch genug.

Vlt. im Sommer nochmal? Der Deutschlandpass bietet sich an.

In Magdeburg bin ich dann irritiert. Laut Reiseplan soll es hier einen Fahrtrichtungswechsel geben, ist das ein Druckfehler? Der Zug fährt nämlich ohne Fahrtrichtungswechsel weiter nach Dessau.

Kann es sein, dass er abweichend in Magdeburg-Buckau gehalten hat?

Mit 1.180 Kilometern dürfte der IC „Allgäu“ einer der längsten innerdeutschen Zugläufe sein. Und auch 34 Halte und sieben durchfahrene Bundesländer können sich sehen lassen.

Es gab bei den diversen Umfagen im Forum (längste/kürzeste Zugläufe, meiste/wenigste Halte etc.) nichts, was den IC Allgäu rein innerdeutsch übertreffen konnte.

http://www.bahnreiseberichte.de/066-Koenigssee-Nebelhorn/66-260IC-Allgaeu-Leipzig.JPG
Von Koblenz? Soll hier das Durchhaltevermögen des Dauerbahnfahrgasts geschmälert werden?

Wieder die angesprochenen, mehr Verwirrung stiftenden, statt helfenden Anzeigen. :(

Gut, mit Umsteigen hätte man die Strecke von Oberstdorf nach Leipzig auch in fast der Hälfte der Zeit zurücklegen können, aber wäre das nicht langweilig?

Genau! Die schlellsten Verbindungen sind nur für loser. Echte Genießer fuhren/fahren stets ohne Umstiege Freiburg - München über Donaueschingen und Memmingen in 6,5h, München - Frankfurt über Innsbruck und Lindau in 11,5h oder Oberstorf - Leipzig über Köln und Hannover in 13,5h. :D

Die Direktverbindung ist übrigens so abwegig, dass nicht mal ein durchgehender Fahrschein angeboten wird, zumindest online ist eine „Preisauskunft nicht möglich“.

Nicht Kunden- bzw. Bahnfan-freudlich.

Danke für's zeigen. Da es IC 816/817 "Sebastian Kneipp" Berlin - Oberstdorf nicht mehr gibt, sind alle Allgäu-IC's damit durch.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Von Königssee und Nebelhorn und Allgäu

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 11.05.2016, 20:47 (vor 3241 Tagen) @ 218 466-1

Vlt. im Sommer nochmal? Der Deutschlandpass bietet sich an.

Soll es den denn wirklich geben?

Kann es sein, dass er abweichend in Magdeburg-Buckau gehalten hat?

Warum sollte ehr? Von Braunschweig kommend kann man ohne Fahrtrichtungswechsel in Magdeburg weiter Richtung Dessau fahren. Da war wohl ehr ein Fehler im Reiseplan.

@TD Vielen Dank für den sechsten Teil der Fahrt und natürlich auch alle vorangegangenen.

Von Königssee und Nebelhorn und Allgäu

Zauberpilz, Mittwoch, 11.05.2016, 21:41 (vor 3241 Tagen) @ Berlin-Express

Vlt. im Sommer nochmal? Der Deutschlandpass bietet sich an.


Soll es den denn wirklich geben?

Es kommt wohl eine Alternative, welche für die Vielfahrer hier aber keine darstellen wird.

Von Königssee und Nebelhorn und Allgäu

Berlin-Express, nähe BPHD, Mittwoch, 11.05.2016, 21:43 (vor 3241 Tagen) @ Zauberpilz

Vlt. im Sommer nochmal? Der Deutschlandpass bietet sich an.


Soll es den denn wirklich geben?


Es kommt wohl eine Alternative, welche für die Vielfahrer hier aber keine darstellen wird.

Meine Alternative heißt dieses Jahr RZD ;)

Von Königssee und Nebelhorn und Allgäu

interregio-2162, Donnerstag, 12.05.2016, 20:06 (vor 3240 Tagen) @ 218 466-1

Schöner Bericht. Ich hatte den 2012 vor einigen Jahren mal Genutzt von Oberstdorf bis Halle(Saale)HBF und weiter mit RB nach Lutherstadt Wittenberg.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum