Hat der ICE / TGV etc. ein Getriebe? (Allgemeines Forum)

ICE31Karlsruhe, Marxzell, Samstag, 22.03.2014, 09:24 (vor 4065 Tagen)

Morgen,

mal zum WE-Start eine technische Frage zu HGV-Zügen. Hat der ICE oder so ein Getriebe? Weil bei der hohen Endgeschwindigkeit und dem Motor müsste er ja eins haben oder?

Liebe Grüße
ICE31Karlsruhe

--
??? Bist Du eine S-Bahn ???
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Hat der ICE / TGV etc. ein Getriebe?

echter HGV, Samstag, 22.03.2014, 10:42 (vor 4065 Tagen) @ ICE31Karlsruhe
bearbeitet von echter HGV, Samstag, 22.03.2014, 10:43

Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat. Ein Elektromotor dagegen hat vom Start an bis zum erreichen seiner maximalen Leistung das gleiche Drehmoment. Daher ist ein Schalten einfach nicht nötig.

Ich hoffe ich könnte dir helfen.

Hat der ICE / TGV etc. ein Getriebe?

Splittergattung, Samstag, 22.03.2014, 10:44 (vor 4065 Tagen) @ echter HGV

Und wie sieht das dann beim ICE-TD aus?

Hat der ICE / TGV etc. ein Getriebe?

echter HGV, Samstag, 22.03.2014, 10:52 (vor 4065 Tagen) @ Splittergattung

Da treibt der Dieselmotor einen Generator an, der wiederum die elektrische Energie für die Antriebsmotoren bereitstellt. So kann der Dieselmotor viel effizienter Betrieben werden und die Verteilung der Energie über den Zug ist viel einfacher, als wenn man es mechanisch über Wellen machen würde.

Das sieht Wikipedia (und andere) aber anders

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 22.03.2014, 11:14 (vor 4065 Tagen) @ echter HGV
bearbeitet von kimba2k, Samstag, 22.03.2014, 11:16

"Antrieb: achsreitendes Getriebe mit Bogenzahnkupplung zwischen Gestellmotor und Ritzelwelle"

http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_3

Der Motor des ICE3 dreht von 0-5300 U/min, mehr geht wohl nicht (sinnvoll).

http://www.ew.tu-darmstadt.de/media/ew/vortrge/ice3.pdf

Hier mit Beschreibung und Formel zur Übersetzung.

Das sieht Wikipedia (und andere) aber anders

Martin, Samstag, 22.03.2014, 12:01 (vor 4065 Tagen) @ kimba2k

der echte HGV meint - wie er scheibt ein Schaltgetriebe wie es bei Brennkraftfahrzeugen üblich ist. Sowas haben ICE nicht. Getriebe mit fester Übersetzung allerdings schon.
Ohne Getriebe geht es z.B. mit dem Syntegra-System von Siemens welches aber nur in Metros zum Einsatz kommt.

Klar, schalten muss da keiner, hatte ich überlesen

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 22.03.2014, 12:16 (vor 4065 Tagen) @ Martin

- kein Text -

Es gibt aber mehrstufige "Automatikgetriebe"

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 22.03.2014, 12:25 (vor 4065 Tagen) @ Martin

Beim TGV zum Beispiel.

Uni Hannover (pdf)

Danke für alle Antworten!!!

ICE31Karlsruhe, Marxzell, Samstag, 22.03.2014, 16:06 (vor 4065 Tagen) @ kimba2k

Liebe Grüße
ICE31Karlsruhe

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Der TGV hat kein "mehrstufiges Automatikgetriebe"

Traktion, Samstag, 22.03.2014, 16:32 (vor 4065 Tagen) @ kimba2k

Beim TGV zum Beispiel.

Mit "zweistufiges Getriebe" ist gemeint, dass es von der Motorwelle nicht direkt auf die Antriebswelle geht, sondern noch ein Zahnrad dazwischen ist. Siehe Skizze:

[image]

Gruß eines Tripodenfahrers ;)

Danke für die Info

kimba2k, Wuppertal-Frankfurt am Main, Samstag, 22.03.2014, 20:00 (vor 4065 Tagen) @ Traktion

- kein Text -

Das sieht Wikipedia (und andere) aber anders

BR101 Pendler, Bünde - Hannover / Mainz, Samstag, 22.03.2014, 20:54 (vor 4064 Tagen) @ kimba2k

Der Motor des ICE3 dreht von 0-5300 U/min, mehr geht wohl nicht (sinnvoll).

Das Buch von Heinz Kurz nennt als Maximum 5.880 U/Min.

leicht OT: Notwendigkeit beim Auto

sfn17, Sonntag, 23.03.2014, 20:26 (vor 4064 Tagen) @ echter HGV

Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.

Hey, vielen Dank für diese genaue Information! Die Frage, warum genau eigentlich man beim Otto-Motor ein Getriebe braucht, hat mich heimlich schon seit Jahrzehnten gequält. Vielen, vielen Dank! :-)))

ICE 1 / 2

BR101 Pendler, Bünde - Hannover / Mainz, Samstag, 22.03.2014, 20:41 (vor 4065 Tagen) @ ICE31Karlsruhe

Ja, die ICE haben ein Getriebe, ich wüsste auch gar nicht wie das anders gelöst werden könnte. Aus dem Buch von Heinz Kurz:

Die ICE 2 Getriebeübersetzung ist 2,586.
Die ICE 1 Fahrmotoren drehen max. 4.000 U/Min.

Ich gehe davon aus dass die ICE 1 und 2 Getriebe sowie die Fahrmotoren gleich aufgebaut sind.

Hat der ICE / TGV etc. ein Getriebe?

guru61, Arolfingen, Montag, 24.03.2014, 06:54 (vor 4063 Tagen) @ ICE31Karlsruhe
bearbeitet von guru61, Montag, 24.03.2014, 06:56

Morgen,

mal zum WE-Start eine technische Frage zu HGV-Zügen. Hat der ICE oder so ein Getriebe? Weil bei der hohen Endgeschwindigkeit und dem Motor müsste er ja eins haben oder?

Liebe Grüße
ICE31Karlsruhe

Er hat eines:

[image]

Aufgenommen am 11. September 2000

Vorne die Achse, hinten der Motor, rechts das Getriebe.

Gruss Guru

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