Gangbreite des ICE-T - schmäler als ICE3? (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Mittwoch, 24.12.2008, 12:12 (vor 5874 Tagen) @ bahn-user

Meine Freundin braucht einen neuen Trolley. Der soll natürlich möglichst gross sein (ich soll ja schleppen), aber gleichzeitig Bahn-kompatibel (meine Anforderung), sprich normal durch die Gänge rollbar und nicht so entwürdigend quer zu tragen.

Ist der Gang des ICE-T in der 2. Klasse noch schmäler als der des ICE3? Ich fahr den T nur noch selten z.Zt.

Mein jetziger "grosser" Trolley (noch aus Vor-Bahn-Zeiten) mit 47cm Breite passt im ICE3 zwar noch so gerade durch, ich würde aber generell schmäler nehmen wollen, denn das Schrubbern an den Armlehnen nervt (wohl auch die Mitreisenden!). Er passt aber auch noch gut "oben rauf". Im ICE1 hat er sowieso gut Luft zu beiden Seiten.

Hi,

ich kann hier auch nur eine Vermutung aufstellen:

Der Wagenkasten des 411ers ist um 10 cm schmaler als der des 403, begründet durch die Neigetechnik. Der 403 mit Neigetechnik würde vermutlich das auf deutschen Schienen übliche Lichtraumprofil sprengen. Die Sitze sind exakt die selben (hab ich mal mit Maßband nachgemessen^^), also müssen die 10 cm irgendwo anders hereingeholt werden. Dabei tippe ich einerseits auf den Gang, andererseits auf die Wandverkleidung, die etwas dünner sein könnte.

Vielleicht weiß es ja jemand genauer ;-)

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum